Wie kann man beim TPLink Repeater TL-WA850RE die MAC Adresse ändern?

2 Antworten

Anstatt dauernd neue Fragen rauszufeuern, die das eigentliche Problem nicht lösen, ergründe doch erstmal wieso es dazu kommt.

1.) In welchem Betriebsmodus arbeitet der TP-Link Repeater

2.) Wie ist der PC ans Netzwerk angeschlossen.

Davon ab ist es dem Router völlig egal, daß es eine MAC mit zwei IPs gibt, das hat keinerlei Auswirkungen auf seine Aufgabe.

Timo3681
Fragesteller

 KarlRanseierIII

Kann auch der Router defekt sein?

KarlRanseierIII  13.10.2019, 19:38
@Timo3681

Möglich ist generell immer alles.

Ist Dir soweit klar, daß das, was Du auf dem Bild zeigst, die DHCP-Lease-Tabelle des Routers ist?

KarlRanseierIII  13.10.2019, 20:17
@Timo3681

Warum meinst Du dann, daß zwei Einträge mit gleicher MAC und unterschiedlichen IPs ein Problem sind?

Jedes Gerät hat eine UID und somit eine eigene IP - daran gibt es nichts auszusetzen.

Wenn Du wissen willst, warum beide Geräte eine MAC zu haben scheinen, dann mußt Du Dir die Topologie Deines Netzes und die Betriebsmodi der WLAN-Komponenten anschauen.

Diese lässt sich nicht ändern, dein Pc hat aber sicher NICHT die gleiche Macadresse wie der Repeater

Timo3681
Fragesteller

 Bro43

https://imgur.com/undefined (Bild anklicken zum vergrößern)

^ Das wird dort so angezeigt

Bro43  13.10.2019, 19:21
@Timo3681

Bild existiert laut Firefox nicht..

Schau einfach mal, was auf dem Repeater für eine Mac angegeben wird.

Die vom PC findest du in der Eingabeaufforderung unter ipconfig/all

Bro43  13.10.2019, 19:48
@Timo3681

Soweit ich das sehe, ist das die Mac vom Router... jedenfalls kannst du eine Mac-Adresse nicht ändern

Timo3681
Fragesteller
@Bro43

Beide MAC Adressen sind gleich, eine ist von TPLink Repeater  TL-WA850RE.

flaglich  13.10.2019, 22:36
@Timo3681

Es sind nicht beide MAC-Adressen gleich, es ist dieselbe Mac. Dieser Mac sind zwei IP-Adressen zugeordnet. Ob das gut oder sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Aber das sollte kein Problem sein.