Kann meinen Smart Tv nicht mit dem Internet verbinden (über zwei Router)

3 Antworten

Hallo!

  • Zuerst sollte geklärt werden, ob du Repeater oder AccessPoints verwendest?
  • Ich würde nur AccesPoints verwenden und keine Repeater, wegen der Übertragungsgeschwindigkeit.
  • Ich vermute, dass einfach zu viele Repeater im Spiel sind, die die Übertragungsgeschwindigkeit verringern und zugleich die Fehlerquote erhöhen ...
  • ... und der SmartTV am Ende keine halbwegs fehlerfreie Verbindung zustande bringt.

BTW: Hast du schon einmal testhalber den SmartTV mittels langem LAN-Kabel an den Router angeschlossen? Nur, um einmal zu sehen, ob es funktioniert.

LG Bernd

WlanSucher
Fragesteller

oh mist der Extender TL-WA860RE ist bis jetzt im universal mode gelaufen, wenn ich aber den WDS-Mode (AP) einrichte dann habe ich zwar eine Verbindung zum Router aber leider nicht zum Internet.

Im Laden wurde mir gesagt es sei kein Problem den einen Extender als AP her zu nehmen und den zweiten als normalen Extender und es würde hier zwar die Übertragungsgeschwindigkeit etwas verringert aber kaum richtig spürbar.

Der Smart TV kann sich ja nun nichteinmal mit dem Router verbinden, geschweige denn mit dem Internet :/

Ja das habe ich schon ausprobiert und von Router direkt zu Fernseher geht es, nur wie gesagt dieser steht im Keller.

Ich verstehe einfach nicht was da los ist und wieso es einfach nicht funktionieren will.

berndamsee  23.01.2015, 06:00
@WlanSucher

Hallo! Die Sache ist einfach erklärt: Ein Repeater oder Extender nimmt als Quelle das Funksignal und gibt es per Funk weiter.

Jetzt treten zwei Eigenschaften auf: Die Übertragungsgeschwindigkeit wird immer langsamer und die Fehlerrate steigt.

Nachdem Funk wesentlich fehlerbehafteter ist, wie ein Kabelsignal, laufen zusätzlich Prüfsignale, damit der Empfänger kontrollieren kann, ob das Signal korrekt ist, dass er empfangen hat. Und je höher die Fehlerrate ist umso öfter muss er die Übertragung wieder anfordern ... und das dauert Zeit und verlangsamt weiter die Übertragungsgeschwindigkeit und kann auch dazu führen, dass vor lauter Fehler in beiden! Richtungen überhaupt keine Kommunikation zw. Router und TV mehr zustande kommt.

Ich würde alle Repeater als AccessPoints konfigurieren (Verbindung zu den AccessPoints mit LAN-Kabel) und nur das letzte Stück zum TV per Funk gehen - wenn überhaupt.

Ich habe hier einen Link, der die Konfiguration als AccessPoints sehr gut beschreibt: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1177380

LG Bernd

DHCP sollte sowieso nur der Router aktiviert haben. Die Reparatur müssen so konfiguriert sein, dass sie das Signal des Routers nur "durchreichen".

  1. Repeater sind mist
  2. nutze devolo da haste kaum verluste.