Wie kann man bei einem Asus-Computer von Intel die Verbindung mit WLAN herstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die lassen einen da nicht ins Internet, wenn man keine WLAN-Verbindung herstellt.

Doch, aber irgendeine Internetverbindung muss ab Win 11 zwingend bestehen, sonst kommt man nicht weiter bei der Einrichtung.

Mit einem Kabel kann man Computer und Router nicht verbinden, weil dafür ein Anschluss fehlt.

Doch, per USB-Ethernet-Adapter für € 5.--

Ich habe einen Router von O2. Ich habe den richtigen Netzwerkschlüssel eingegeben, aber da steht immer, dass der Code falsch ist.

Dann ist er es auch. Bedenke, dass der Zeichensatz der Tastatur ggfs. nicht korrekt eingestellt ist. Ansonsten hol dir einen entsprechenden USB Adapter.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Schritt zu überspringen und trotzdem ins Internet zu kommen ?

Nein.

Du hast keine Lanschnittstelle? weder am PC noch am Router? Kurios Router haben 3 bis 4, PC meist 2. Aber ok.

Jetzt schreibst du

 Die lassen einen da nicht ins Internet, wenn man keine WLAN-Verbindung herstellt

Wer ist die? willst DU nur den PC mit dem Router verbinden und der ist sonst startklar?

Wlan Symbol anklicken, Den Router auswählen (es gibt ja meist mehrere in der Umgebung) und der fragt. dann nach dem Wlannetzwerkschlüssel

Bist du bei der Wineinrichtung

Ich habe den richtigen Netzwerkschlüssel eingegeben, aber da steht immer, dass der Code falsch ist.

Bist du sicher das Netzwerkschlüssel gemeint ist?

Der Rechner braucht zuerst die SSID (Routername) Die du oben ja mit der Maus auswählst, um den Router zu erkennen und erst dann den Netzwerkschlüssel.

Ich vermute also es geht um den Routernamen die SSID.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
flauski  16.04.2024, 17:46

Magst Du erklären, warum Du das Bedürfnis hast, so das schlechte Benehmen raushängen zu lassen?

Der obere Teil Deiner Antwort ist doch absolut unnötig, da die Frage, wenn auch sprachlich unsauber, eindeutig ist.

MarSusMar  16.04.2024, 18:09
@flauski

Was meinst du? ich bin jemand der nicht schmeichelt, sondern Konkret ist. Genau wie damals an der Hotline, da war es halt einfacher. Und kein KD fand es schlimm direkte antworten zu bekommen statt herum Gerede. oder fehlende Sie Ansprache wie hier.

Und wer von PC schreibt muss damit leben, das jemand nachfragt. Denn ohne direkte Modellbezeichnung und Nur der INFO ein ASUS PC von Intel... Das Es ein Notebook mit nur 2-3 cm ist kann er ja dann immer noch kommentieren. Und HP ist nicht ASUS.

Also sowas grundlegendes ohne spezielle Erklärung vorauszusetzen nein. Wir wissen, was hier oft hinter fragen steckt. Nur zugegeben, dass man da was Übersehen hat wird nie.

Und hier kann es genau so sein, auch mein neuer PC hat keine gelben Lanschnittstellen, sondern schwarze. Das kann man als Laie schon mal Übersehen wenn es vorher anders war.

Woropa
Fragesteller

Ich habe von Technik nicht viel Ahnung. Das weiss ich selbst. Auf den Laptop war ein Aufkleber, da stand irgendwas von Intel , da habe ich gedacht, der Laptop ist von Intel. Das ist wirklich nur ein kleiner, dünner Laptop, aber trotzdem ein Computer, wie hier jemand ganz richtig geschrieben hat. Am Router gibt es einen Anschluss für ein LAN-Kabel, aber am Laptop nicht. Ein User hier hat mir einen sehr guten Tipp gegeben, nämlich, dass man Laptop und Router mit einen USB-Kabel verbinden kann. So ein Kabel werde ich mir heute besorgen.

Hallo Woropa,

wenn du die Meldung bekommst, dass der eingegebene Netzwerkschlüssel falsch ist, dann ist er es tatsächlich auch.

Wo hast du denn den Netzwerkschlüssel her? Oftmals stehen diese auf der Rückseite des Routers. Wenn du diesen genommen hast und dir der Zugang zum WLAN verwehrt wird, dann wurde dieser vermutlich einmal geändert. Rufe dann einfach mal das Konfigurationsmenü des Routers auf und kontrolliere in den WLAN-Einstellungen welches Netzwerkschlüssel dort eingegeben ist.

Viele Grüße Torsten S.

Wenn überhaupt hast du einen PC von Asus mit Intel-Komponenten

und wenn dieser WLAN integriert hat und es auch aktiviert ist,d Ann wählst du die richtige SSID aus, gibst das richtige Paßwort ein und dann läuft das

und ich frag mich grade… welches Asus-Board kein LAN-Port besitzt. Mir ist zumindest bislang keines unter gekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
FordPrefect  16.04.2024, 16:41

Die neuesten IdeaPad von Lenovo sowie die dünnen HPs haben alle keine LAN Schnittstelle mehr. Geht bei der dünnen Bauweise gar nicht.

MichaelSAL74  16.04.2024, 16:44
@FordPrefect

Also für dich ist ein PC auf dem Niveau eines Notebooks bzw. Umgekehrt? Ah ja… sind zwar für mich zwei unterschiedliche Geräte, da unterschiedliche Komponenten verbaut werden, aber gut…

FordPrefect  16.04.2024, 16:47
@MichaelSAL74

Der Begriff Computer trifft auch auf Notebooks zu. Hier ist doch eindeutig von einem NB auszugehen; das ist ungefähr so wie beim berühmten "WLAN-Kabel". (weia)

flauski  16.04.2024, 17:22
@FordPrefect

Nicht trollen lassen. Natürlich ist ein Laptop ein PC. Auch wenn das manche Menschen nicht wahr haben wollen.

MarSusMar  16.04.2024, 17:36
@flauski

Ja nur sollte jeder Mensch in der Lage sein, sowas bei solchen Fragen Deutlich zuschreiben.

Entweder gleich in der Überschrift oder im Text mit einer Klammererklärung.

flauski  16.04.2024, 17:43
@MarSusMar

Ist das relevant? Er beschreibt einen Computer ohne LAN-Anschluss und mit einem WLAN-Adapter. Da ist die Bauform des Computers jetzt warum wichtig?