Wie kann man auf diese Lösung des Diagramm kommen?

2 Antworten

Es ist nicht ganz klar, ob die Blöcke in Kontakt stehen… denn was bedeutet „direkte Nähe“ ? Sind sie in Kontakt, dann gleichen sich die Temperaturen, so wie du sagst, an. Der Verlauf wir durch Kurven wie in Bild a dargestellt nur, dass sie auf eine gemeinsame Temperatur zulaufen.

Bild a als Lösung passt auf jeden Fall nicht.

Sie gleichen sich an, das Angleichen wird nur immer langsamer (exponentieller zerfall, wie in a). Wenn du weiter nach rechts gehst in a gleichen sie sich irgendwann an.