Venn Diagramm?

2 Antworten

C überstrichen ("C quer") bedeutet die Gegenmenge, Restmenge zu C, also alle die nicht an das Christkind glauben.

Zur Erläuterung: Die Vereinigung zweier Mengen steht für "oder", ein Element (hier ein Kind) muss in mindestens einer der beiden Mengen enthalten sein, also in der einen oder der anderen (kann auch in beiden). Der Durchschnitt (das umgedrehte U) steht für "und", ein Element muss in beiden Mengen enthalten sein, also in der einen und in der anderen.

Male jeweils 2 Kreise, die sich überlappen, in denen jeweils O und C steht, in einem Rechteck.

Für a) male den O-Kreis aus und alles, was außerhalb C liegt. Durch Ausmalen von O wird also auch ein Teil von C mit ausgemalt, und durch Ausmalen von C-quer auch ein Teil von O-quer

Für b) (Durchschnitt: was in beiden Mengen zugleich ist) male nur das aus, was im C-Kreis und gleichzeitig außerhalb vom O-Kreis ist, also bleibt die Überlappung farblos.

Für c) male aus, was außerhalb des O-Kreises und alles, was außerhalb des C-Kreises liegt. Es bleiben also nur die übrig, unausgemalt, die an das Christkind und an den Osterhasen glauben

Der Strich über einem Mengensymbol bedeutet, dass alle Elemente gemeint sind, die nicht zu der bezeichneten Menge gehören. Hier die Lösung deiner Aufgabe auf dem Silbertablett mit Erklärung

Bild zum Beitrag

Die rote Menge glaubt an den Osterhasen, die blauen glauben nicht an das Christkind. Wenn man beide Mengen vereinigt dann resultiert die graue Menge.

Bild zum Beitrag

Hier ist nach einer Schnittmenge gefragt. Rot sind alle nicht Osterhasengläubigen. Blau markiert sind die, die an das Christkind glauben. Die Schnittmenge ist die lila Menge. In Worten: Alle, die nicht an der Osterhasen glauben aber gleichzeitig an das Christkind glauben.

Bild zum Beitrag

Alle die nicht an das Christkind glauben sind blau und alle, die nicht an den Osterhasen glauben sind rot. Die vereinte Menge besteht nun aus den roten und den blauen und den lila Anteilen. Ausgenommen sind nur noch die wenigen, die an beides glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Wahrscheinlichkeit, Stochastik, Mengenlehre)  - (Wahrscheinlichkeit, Stochastik, Mengenlehre)  - (Wahrscheinlichkeit, Stochastik, Mengenlehre)