Wie kann man am besten als Mann seine emotionen in den sozialen Kontext integrieren, ohne dabei feminin zu wirken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefühle Zeigen und Aussprechend sind zwei verschiedene Paar schuhe.

Ansonsten könnte die Philosophie hinter dem Stoizimus im Umgang mit den Emotionen und Gefühlen interessant sein.

Gefühle kennen kein maskulin und feminin. Jeder hat Gefühle und soll diese auch rauslassen, wenn es nötig ist.

ja geht.

einfach die divergenz zwischen rationalismus und emotionalismus eliminieren und cumulativ strukturiert permittieren.

auf gut deutsch - stell dich nicht so an und mach nicht so auf macho.

Du verstehst das falsch. Ein Mann muss sogar Emotionen haben. Er muss seinen Mitmenschen bur zeigen, dass er diese kontrollieren kann. Wenn die Situation es erfordert, musst du einen kühlen Kopf bewahren und deine Familie und Mitmenschen beschützen. Da kannst du nicht vor Angst in einer Ecke wimmern. Das sind Momente, wo andere sich auf uns Männer verlassen.

Ich mache das zum Beispiel auch gerne so, dass gewisse Emotionen nur bestimmten Menschen vorbehalten sind. Ich würde nie vor meinen Kindern weinen. Das bekommen nur meine Partnerin und engste Freunde mit. Und auch meine Partnerin nur, wenn die Situation es zulässt.