Wie kann jungen Menschen ein Aufstieg aus der Armut gelingen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beruf lernen. Meister machen. Oder studieren . Gerne alle drei wie ich es gemacht habe. Ich bin nicht reich aber lebe ganz gut. Bezahlte Wohnung. Bezahltes Auto. Kleines Motorboot an der Adria. Schöne Tauchurlaube.

Also: ohne Fleiß kein Preis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium

Setzt euch politisch für mehr soziale Gerechtigkeit ein. Solange das System so bleibt, wie es ist, werden immer mehr Menschen zugunsten ein paar Reicher in die Armut gedrängt. Es gab in der BRD auch mal andere Zeiten mit geringeren Mieten und mehr sozialer Gerechtigkeit. Dorthin müssen wir zurück. Anstatt Arme als faul zu blamen sollten wir zusammenhalten und gemeinsam etwas ändern!

Ausreichende/qualifizierende Schulbildung; Ausbildung oder Studium (in einem relevanten/sinnvollen Fachbereich).

Das Ganze ist in Deutschland kostenlos oder sehr preiswert zu haben, setzt aber Lernbereitschaft und Einsatzwillen voraus.

Durch Bildung.

Also Schul- und Berufsbildung. Dazu gehört Fleiß. Man bekommt dann besser bezahlte Arbeitsstellen.