Wie kann ich Weihnachten absagen ohne dass ich jemanden Beleidige?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sag ihnen einfach die Wahrheit!! Das sollte jeder verstehen und am ehesten wohl die Eltern! Wenn nicht, ist es ihr Problem und nach Überlegung werden sie dir sicher Recht geben.

Es gibt im Leben eben auch Momente, so wie z. Z. bei dir, daß einem nach feiern nicht zu Mute ist. Ich würde da auch nicht mit hinterm Berg halten und die Wahrheit sollte jeder vertragen können.

Trotzallem wünsche ich Dir ruhige, streßfreie Feiertage

amdros  30.10.2013, 16:17

Danke für's Sternchen in der Hoffnung..in diesem Jahr gibt es für Dich ein freudvolles Weihnachtsfest

sprich offen und ehrlich mit ihnen über deine probleme und warum du das nicht willst. ich denke sie werden es dann verstehen.

Kenn ich. Wegfahren wäre eine Möglichkeit, werden Deine Finanzen aber wahrscheinlich nicht zulassen? Bewährt hat sich bei uns der Ausspruch, daß wir dieses Jahr zur weihnachtsfreien Zone erklären. Sicher werden es nicht alle verstehen oder verstehen wollen, aber sie haben sich damit abzufinden. Manchmal muß man nur an sich selbst denken, man kann nicht immer Rücksicht auf die anderen nehmen. Vielleicht sieht es nächstes Jahr schon wieder anders aus?

broudsubn  20.11.2012, 21:26

Und ich hatte dir geglaubt, als du zu uns folgendes sagtest " Wolfi tut mir leid das wir Weihnachten nicht kommen können, denn ich esse keine Verwandschaft, wenn es bei euch Gans gibt " : ((( lol

Die Kurzreise ist eine gute Idee. Ansonsten wäre ich ehrlich. Erkläre es ihnen so, wie du es hier erklärt hast. Wenn sie dann beleidigt sind, müssen sie damit klar kommen. Alles Gute!

Weihnachten wird auch erst wieder aktuell wenn ich mal Daddy bin :D...lehn dich doch zurück, entspann dich, keine Hektik, Weihnachten kommt so oder so, die anderen werden so oder so hysterisch und hektisch alles vorbereiten vor allem wenn sie christlich sind. Ich war mal zu Weihnachten auf einer Elektropunk Party in Berlin, war sehr viel lustiger als zu Hause zu hocken und Mom hatte auch ihr Ruhe...Das Fest der Familie...naja, wer es nicht haben muss, macht eben nicht mit.