Möchtet ihr Weihnachten feiern?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja ich werde Weihnachten feiern 83%
Nein ich werde Weihnachten nicht feiern 17%

9 Antworten

Ja ich werde Weihnachten feiern

Aber sicher.......seit ich denken kann und das ist schon sehr lange. Weihnachten war für mich immer was Besonders, nicht nur, weil ich im Dezember auch Geburtstag habe.

Weihnachteen war: Gedichte lernen und aufsagen, mind. ein Klavierstück einzustudieren und vortragen, singen, in die Kirche gehen, Geschenke auspacken. In meinem Alter denkt man daran, wie oft kann ich noch Weihnachten feiern?

Ich freue mich auf jeden Fall, meine Kinder und Enkelkinder zu sehen, da wir nicht am gleichen Ort wohnen. Zwei studieren inzwischen und kommen an Weihnachten zu den Eltern.

Mein Partner und ich halten den Heiligen Abend schlicht, aber dann gehts zur Familie.

Ja ich werde Weihnachten feiern

Huhu KnowledgeLover🙋‍♀️,

natürlich wird ganz besinnlich Weihnachten gefeiert, das lasse ich mir von keinen nehmen!

Viele Grüßchen und einen mega schönen Abend. 🌠 Bleibe weiterhin fit und gesund!😷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ich werde Weihnachten feiern

Na klar! Seit meiner Geburt wurde es nicht ein Mal weggelassen und ich bin sehr froh darum. Dass ich Weihnachten nicht feiern wollen würde... Puh, da müsste richtig was schief gelaufen sein. Ich liebe Weihnachten. Sehr! Seit meiner Kindheit war es schon immer so wundervoll.

Für mich ist es einer der aller größten und wunderschönsten Geschenke- der Advent / das Weihnachtsfest welches meine Eltern mir seit meiner Geburt prägend und herzerwärmend ermöglicht haben. Es war immer so schön dekoriert:

  • Lichterketten
  • Weihnachtsfiguren
  • schön geschmückter Tannenbaum
  • schöne Tischdeko
  • Kerzen,
  • Adventskranz und mehr

Was ich noch im Advent / am Weihnachten immer erlebt habe

  • viele Weihnachtslieder wurden auf dem Plattenspieler gehört
  • wir haben uns eingekuschelt und dabei Weihnachtsfilme gesehen
  • zusammen Weihnachtslieder gesungen und Geschichten gelesen/ erzählt,
  • schöne glückliche Fotos gemacht
  • sind schön im Schnee ( Früher gab es mehr Schnee) spazieren gegangen, naja mein Vater durfte mich auf dem Schlitten ziehen
  • auf Weihnachtsmärkte gegangen
  • in die schönen Weihnachtsgottesdienste
  • haben toll zusammen gekocht ( Für Heiligabend unsere traditionellen polnischen Weihnachtsgerichte) und den Advent über gebacken ( Plätzchen und Faworki z.B)
  • ich habe es am Heiligabend und über die beiden Weihnachtstage genossen, dass wir alle frei hatten, fröhlich und somit voller Liebe waren.
  • Und klar gab es auch die Bescherung.

Diese Erlebnisse sind zum Teil bis heute unverändert geblieben.

Ich verbinde sehr viel mit dem Monat Dezember

  • Nostalgie
  • Liebe
  • Geborgenheit
  • Eine Atmosphäre/ Stimmung, die sehr besonders und wunderschön ist. Vom ersten Adventssonntag an.
  • Die Weihnachtsmärkte
  • Dass viele Menschen wohl doch wissen, was Herzlichkeit, Frieden und Liebe bedeutet. Z.B was nettes zu tun wie etwa Obdachlose eine Bratwurst zu spendieren.
  • Schöne Dekoration/ Beleuchtung
  • Tolle Musik und Filme
  • Die Weihnachtsvorfreude an sich: Plätzchen backen, all die Düfte, die Lieder, Filme, der Adventskalender und vieles mehr
Ja ich werde Weihnachten feiern

Ja wie jedes Jahr, ich freue mich schon darauf.

Wir schenken uns nichts, sondern ich mache das Essen und die anderen bringen Getränke mit.

Für uns alle ist es wichtiger das die ganze Familie und Freude zusammen kommen. Gespräche, Spiele wie Mensch ärgere Dich nicht, Kartenspiele usw. ,Erinnerungen austauschen und, und, und....

Nein ich werde Weihnachten nicht feiern

Ich finde Weihnachten ganz nett, aber direkt feiern tue ich nicht mehr, seit meine Mutter tot ist und auf 400km Bahnfahrt zu meiner restlichen Familie habe ich keine Lust. Find's auch so OK.