Weihnachten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das finde ich traurig.

Für mich ist Weihnachten ein Familienfest und ein schöner Anlass, mit Familienangehörigen zusammen zu feiern.

Könnt ihr euch innerhalb der Familie nicht wieder näher kommen? Gerade Weihnachten wäre doch ein schöner Anlass dafür.

Fragen494 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 23:13

Ja, du hast recht. Aber meine Eltern verstehen immer noch nicht, dass ich erwachsen bin und eigene Entscheidungen (mit meinem Freund zu sein) treffe. Es macht mich auch traurig, aber hoffentlich wird alles gut.

okieh56  03.12.2024, 23:23
@Fragen494

Solange du daran glaubst und auch etwas dafür tust, ist noch nichts verloren.

Als Vater kann ich mir schlecht vorstellen, den Kontakt zu meiner Tochter abzubrechen, weil mir ihr Freund nicht passt. Meine Tochter hatte mehrere Freunde, mit denen wir Eltern nicht einverstanden waren. Doch es ist ihr Leben und deshalb haben wir es akzeptiert.

Alles Gute!

Fragen494 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 23:26
@okieh56

Ich wünschte meine Eltern würden das verstehen.☹️

ich haben ihnen schon mehrmals gesagt, dass ich den Kontakt nicht abbrechen möchte. Aber ich habe das Gefühl, sie wollen nur Kontakt haben solange ich das mache was sie von mir verlangen.

okieh56  03.12.2024, 23:32
@Fragen494

Dann haben sie noch nicht begriffen, dass du erwachsen bist.

okieh56  04.12.2024, 11:30
@Fragen494

Ich kann das nachvollziehen. Als Vater war ich auch überrascht, als uns „mein kleines Mädchen“ mit 15 Jahren eröffnete, dass sie jetzt die Pille bräuchte.

Eltern fühlen sich immer für ihre Kinder verantwortlich und das ist auch gut so. Nur neigen sie allzu oft dazu, es damit zu übertreiben, was dann nicht mehr Fürsorge, sondern Bevormundung ist.

Fragen494 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 22:27
@okieh56

Ich verstehe was Sie meinen, aber ich kann meine Eltern an manchen Punkten nicht zustimmen. Ich bin 22 Jahre alt, selbstständig und lebe schon seit mehr als einem Jahr alleine und das finde ich schön.

meine Eltern können es aber nicht ergreifen, dass ich einfach nur mit meinem Freund sein möchte.

okieh56  09.12.2024, 22:37
@Fragen494

Du bist 22 Jahre alt! Deine Eltern müssen langsam begreifen, dass du die Verantwortung für dein Leben allein übernimmst. Darauf haben sie dich viele Jahre vorbereitet und jetzt - wo es so weit ist - müssen sie lernen, loszulassen.

Sage ihnen, wie dankbar du ihnen dafür bist, dass sie dich zu einem selbständigen Menschen erzogen hast. und das du weiterhin auf ihren rat hören wirst, wenn du ihn brauchst.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie es war, als unsere Tochter mit 19 Jahren mitten in der Ausbildung ausgezogen ist, um mit ihrer Freundin eine Wohngemeinschaft zu gründen. Ich hätte ihr nicht zugetraut, allein vom Azubigehalt leben zu können. Doch sie hat uns Eltern eines Besseren belehrt.

Heute bin ich mächtig stolz auf sie und meinen Sohn - Aderetwas länger gebraucht hat, sich „abzunabeln“.

gehe deinen Weg - es ist dein Weg und nur du kannst entscheiden, was gut für dich ist!

Fragen494 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 23:44
@okieh56

Danke für Ihre Worte. Das hat mich beruhigt.

Ich habe leider seit zwei Monaten wenig (sowie gar keinen) Kontakt zu meinen Eltern, aber bald ist Weihnachten und ich fühle mich gar nicht bereit, heim zu fahren und mit ihnen zu feiern. Ich habe oft gesagt, dass ich sie sehr lieb habe, sie respektiere und dankbar für alles bin. Und dass ich auch niemals nachgedacht habe, sie zu verlassen.

Meine Eltern nehmen es aber zu persönlich und ich habe das Gefühl, sie wollen, dass ich zwischen ihnen und meinem Freund entscheiden soll, weil sie sich vor der Familie schämen werden (da mein Freund einer anderen Religion angehört), obwohl sie meinten, dass sie immer versuchen, mit mir in Kontakt zu bleiben.

okieh56  11.12.2024, 12:14
@Fragen494

Religionen teilen die Menschen leider immer nach „wir, die Rechtgläubigen“ und „die anderen“ ein und spalten damit die Menschen.

Ich finde es gut, wenn man sich darüber hinwegsetzt. Aber das sehen viele streng Gläubige leider anders.

Deine Eltern müssen sich entscheiden, was ihnen wichtiger ist - ihre Religion oder du und dein Wunsch, glücklich zu werden.

Fragen494 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 23:14
@okieh56

Ich hoffe, dass sie mich irgendwann verstehen…

okieh56  12.12.2024, 09:21
@Fragen494

Das hoffe ich auch für dich, aber auch für deine Eltern.

Ich habe einige ältere Menschen kennen gelernt, die vor Jahren den Kontakt zu ihren Kindern verloren haben. Sie bedauern es zutiefst, können aber nicht raus aus ihrer Haut und ihren Stolz überwinden, um den ersten aufeinander zu Schritt zu machen.

Mach diesen Fehler nicht. Signalisiere deinen Eltern, dass du zwar deinen eigenen Weg gehst, sie aber immer lieben und achten wirst.

Vielleicht ist gerade das Weihnachtsfest ein guter Anlass, sich auszusprechen und zu versöhnen.

Fragen494 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 14:26
@okieh56

Danke für den Ratschlag.

Ich habe ihnen klar gemacht, dass ich sie lieb habe und nie nachdenke, sie zu verlassen.

Ich schreibe meinen Eltern oft, dass ich nur akzeptiert werden und mein Leben selbst gestalten möchte.

Es hilft nicht, mit ihnen zu feiern, wenn sie mich nicht akzeptieren wie ich bin und mit wem ich sein möchte.

okieh56  12.12.2024, 17:41
@Fragen494

Viel mehr kannst du wirklich nicht machen. Nun kommt es auf deine Eltern an.

Als Vater kann ich mir solche Situationen schlecht vorstellen, denn ich liebe meine Kinder und will nichts weiter, als dass sie glücklich werden. Meine Tochter hatte ein paar Monate einen Freund, der uns Eltern nicht gefiel - er war ein Matcho. Trotzdem haben wir ihn akzeptiert, bis sie - zum Glück - von sich aus Schluss gemacht hat.

Wenn dein freund der Richtige für dich ist, werden deine Eltern das akzeptieren müssen - oder sie verlieren dich.

Fragen494 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 12:13
@okieh56

Ich verstehe, was Sie meinen und hoffe, die nächste Zeit wird besser und sie würden mich verstehen, weil sie mein Verhalten gegenüber sie respektlos und schlecht finden.

okieh56  17.12.2024, 16:32
@Fragen494

Sie finden es respektlos, dass du über dein Leben selbst entscheiden willst?

Ich glaube, deine Eltern haben eine falsche Sichtweise. Sie sind dafür da, dir Werte zu vermitteln, dich gut zu erziehen und das Rüstzeug für dein späteres Leben mitzugeben - nicht mehr und nicht weniger. Sie sind für dich da, nicht du für sie.

Sie müssen akzeptieren, dass du erwachsen bist - selbst dann, wenn du in ihren Augen Fehler machst. Das habe ich als Vater auch lernen müssen.

Geh deinen Weg und lass dich nicht beirren - es ist dein Leben!

Fragen494 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 15:50
@okieh56

Also ich höre von vielen Leuten, die aus Erfahrung reden, dass meine Eltern mich akzeptieren würden, aber das dauert noch jahrelang.

meine Mutter hat chronische Krankheit und jetzt ist sie wieder im Krankenhaus. Meine Geschwister schreiben mir so, als ob ich Schuld daran bin und dass sie tot wäre, wenn sie den Krankenwagen gerufen hätten. Ich weiß nicht wie lange ich das durchhalten soll 😔

okieh56  23.12.2024, 17:57
@Fragen494

Ich verstehe weder deine Eltern noch deine Geschwister.

Es ist dein Leben und nur du kannst entscheiden, wie du es leben willst. Darüber ha kein anderer zu befinden - nicht deine Eltern und schon gar nicht deine Geschwister.

Selbst wenn der streit mit dir zur Krankheit beigetragen hätte (was ich nicht glaube), wäre es nicht deine Schuld, sondern die deiner Mutter, die sich da rein gesteigert hat.

Fragen494 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 19:12
@okieh56

Die Denkweise und Vorstellungen meiner Eltern ist sehr kritisch. Sie erwarten vieles von mir und haben damit nicht gerechnet, dass ich erwachsen bin, meine eigene Entscheidungen treffen und ihre Erwartungen nicht erfüllen werde. Und das ist zu viel für sie.
meine Geschwister füllen sich hilflos und haben Angst, ihre Mutter zu verlieren.

ich glaube auch nicht, dass der Streit mit mir zur Krankheit geführt hat. Sie ist schon seit zwei Jahren krank.

okieh56  23.12.2024, 19:17
@Fragen494

Da müssen deine Eltern durch. Die Erfahrung machen alle Eltern, dass ihre Kinder plötzlich erwachsen werden. Doch sie gehen unterschiedlich damit um. Das ist aber nicht die Schuld der Kinder.

Zeige ihnen, dass du erwachsen bist und eigene Entscheidungen triffst. Egal, ob sie deinen Eltern gefallen oder nicht. Wenn die Entscheidung falsch war, wirst du selbst es zuerst merken und sie korrigieren. Aber wenn du nur tust, was deine Eltern wollen, ist es in jedem Fall falsch.

Mach dir morgen einen schönen Tag mit deinem Freund - vielleicht ist seine Familie toleranter als deine.

Fragen494 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 22:49
@okieh56

Danke für die Ratschläge.
ich wünsche Ihnen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Ich feier auch mit meinem freund ,finde den24. am besten zu hause ,man kann da aber noch zum weihnachtsmarkt gehen ,am 25 und 26 hat fast alles zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr könnt es euch doch auch zu Hause gemütlich machen, oder irgendwo was essen gehen.