Wer feiert noch kein Ostern oder Weihnachten?

6 Antworten

Wie definierst du denn *feiern* ?

Bei uns gibt es schon etwas zu essen, was wir nicht Alltags essen.

Aber wir beten nicht, singen keine frommen Lieder und gehen auch nicht in die Kirche, weil ausgetreten.

Mal werden Kinder und Co. eingeladen, mal macht jeder sein eigenes Ding. Jedenfalls völlig unkompliziert (inzwischen).

Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie man die Feiertage verbringt. Gerade Weihnachten hat aber eine große gesellschaftliche Bedeutung, dem man sich nur schwer entziehen kann. Man könnte die Tage immerhin noch stimmungsvoll zuhause verbringen, ggf. sogar allein. Oder man fährt über diese Zeit eben weg, das tun viele. Hauptsache, man nutzt die Zeit irgendwie sinnvoll.

Dass es christliche Bezüge bei Weihnachten und Ostern gibt, mag ja zutreffen. Es sind aber keine rein kirchlichen Feste, sondern haben mittlerweile eher die Bedeutung von Familienfesten. Weihnachtsbaum, Rentierschlitten mit Geschenken, Osterhase und Osterfeuer sind ja auch keine rein christlichen Traditionen biblischer Herkunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baron88
Fragesteller

Und da sind wir wieder beim Thema Geld... Wenn du kein geld hast kannst du ja sowie so nicht teilnehmen. Weihnachtsbaum kostet, Süßigkeiten, Geschenke etc.oder brauchst eben eine Familie oder Freunde um das zu feiern, und wenn du diese Sachen nicht hast bist du angearscht...

Habe ich früher auch nie gefeiert - ebenso meinen Geburtstag! Habe ich auch nie gefeiert ... Aber das hat sich geändert, als ich eine sehr gläubige, katholische Frau geheiratet habe! Ihr sind diese Tage - und auch die anderen christlichen Feiertage - sehr (!) wichtig - und natürlich respepktiere, akzeptiere und unterstütze ich das! :)

voll okay :)

fidne ist mega das du die Religion sogar damit verbündest da es für die meisten ja etwas „normales“ ist und gar nix mehr wirklich mit der Religion zutun hat :)

Aber du solltest Feiertage nicht davon abhängig machen ob du alleine bist oder kaum Geld hast, denn selbst kannst du für dich was gute tuen und es einfach Genies (das heißt nicht das du z.b. an Weihnachten ein ganzes Festmahl für dich machen sollte/musst), sondern dir selber was kleines (nicht all so teueres holst), eine Tafel Schokolade die du dir selber schenkst oder so

Aber am Ende bleibt es die überlassen wie du die Tage verbringst, lass dich da bitte nicht von anderen beeinflussen:)

"Feiern" tun wir auch schon seit Jahren nicht mehr.

Wir sind zwar Christlich aber auch nur auf dem Papier bzw ausgetreten...

Daher gibt es bei uns nur noch was gutes zu essen und am Weinachten ein Tannenbaum aber sonst is nichts mit großartig feiern...