Wie kann ich Vorschläge für Suchbegriffe löschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Webseite werden die angezeigten Suchvorschläge von der Seote selbst generiert. Zum Beispiel bei Wikipedia oder anderen Wikis werden die Sucheingaben duch die Namben von Seiten in diesem Wiki ergänzt, um die Suche zu erleichtern.

Die Sucheingabe bei einer Suchmaschine oder z.B. YouTube ergänzt die Eingabe duch häufig genutze Suchkombinationen. Diese werden bereichweise aber an dein Verhalten angepasst.
Im Falle von Google könntest du den Verlauf deines Profiels löschen um personalisierte Suchvorschläge nicht angezeigt zu bekommen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, das dein Browser bei Formularfeldern eingaben von dir speichert und dir diese als Vorschlag anzeigt. Diese Funktion kannst du im Browser deaktivieren.

TheRealManiko
Fragesteller

Danke!

Wo kann ich denn das deaktivieren? Ich benutze Google Chrome.

ChrisCat1, UserMod Light  06.12.2018, 19:23
@TheRealManiko

chrome://settings/privacy

Da gibt es die Einstellung "Vervollständigung von Suchanfragen und URLs bei der Eingabe in die Adressleiste verwenden"

Dort gibt es ebenfalls den Punkt "Browserdaten löschen". Dort kannst du die "AutoFill-Formulardaten" löschen.

Du kannst in den Datenschutzeinstellungen die Vorschläge-für-Suchbegriffe-und-Websites-Funktion deaktivieren oder aber auch deinen Browserverlauf löschen wenn das nicht funktioniert.

Du solltest beschreiben, welchen Browser du benutzt, dann kann man dir besser helfen.

Normalerweise in den Einstellungen Dinge löschen wie

  • Verlauf
  • Chroniken
  • Historie
  • Temporäre Daten
  • Cookies
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
TheRealManiko
Fragesteller

Danke,

ich musste lediglich die AutoFill-Formulardaten löschen.

ranger1111  06.12.2018, 19:34

Ja, jetzt werden allerdings eingegebene Usernamen auch nicht mehr Auto gefillt

Durch löchen der Chronik, oder, falls du einen Googel-Account benutzt, durch löschen deines Verlaufs dort...

Lange drauf drücken auf den Kasten, welchen du löschen willst.

TheRealManiko
Fragesteller

Funktioniert nicht.