Kosten für Domain Umzug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ein Domaintransfer ist in der Regel kostenlos. Egal, ob der Hoster den Umzug einleitet oder der Domaininhaber.

Die Domaingebühren, die sind immer sofort neu fällig. Hast du gleichzeitig einen neuen Hostingvertrag abgeschlossen, dann mußt du die Domaingebühren und das Hostingpaket ntürlich neu bezahlen.

Jeder Hoster gibt auf seiner Internetseite an, was ein Hostingpaket kostet und ob darin eine Domain enthalten ist oder nicht. Sind die Domainkosten extra zu entrichten, so muß ein seriöser Hoste diese auf einer extra Seite angeben. Ist bei diesem nichts zu finden und deiner Ansicht nach der Gesamtpreis zu hoch, kannst du von denem Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen gebrauch machen.

Aber Vorsicht! Wenn du deine Domain in dieser Zeit nicht zu einem anderen Hoster umziehst, dann kündigst du diese mit dem Widerrufsrecht, bzw. bist mit den Domainkosten an den Hoster gebunden. Widerrufen kann man nur das Hosting, nicht die Domaineinrichtung.

Ein seriöser Hoster wird dir jedoch keine Steine in den Weg legen. Frage dort per E-Mail nach, wie sich die Kosten deiner Rechnung zusammensetzen, wenn das nicht in der Rechnung aufgeführt ist.

Immer wichtig, AGB lesen!

Grüsse von katzebiggi

Hoverings
Fragesteller

Bedeutet wenn ich von meinem Widerruf Gebrauch mache muss ich die Domain auch wieder umziehen?

katzebiggi  06.02.2020, 15:55
@Hoverings

Das hängt von dem Vertrag ab, den du abgeschlossen hast. Ist die Domain im Paket enthalten, dann mußt du sie woanders hin umziehen sonst ist sie weg. Ist sie separat, also nicht Bestandteil des Hostingangebotes, dann zahlst nur die Domaingebühren und tritts vom Hostingvertrag zurück.

Das muss im Rücktritt genau definiert sein, wovon du zurück trittst.

Das kommt auf den Vertrag bzw. die AGB an.

Eine poplige Rufnummernmitnahme kostet ja oft schon 30-40 EUR.

Wie sind die Kosten denn in der Rechnung aufgeschlüsselt/bezeichnet?

Was ist im Vertrag denn vereinbart worden bei solchen Situationen ???
Wenn Du Dich selbst kümmerst, nein - wenn das der Provider macht, eventuell (Vertrag lesen).

Hoverings
Fragesteller

Das ist ein Prepaid Hoster, von den Kaufverträgen weiß ich gerade nichts. Bei meinem Host hat die Domain 7€ gekostet.

Anfallende Kosten und Dienstleistung musst Du natürlich zahlen ...