Hosts / Endsystem und Domain?

2 Antworten

Ein Endsystem ist ein Endgerät. Das ist ein Rechner, Drucker, Server, Mobilgerät, was auch immer. Es ist in jedem Fall keine Netzwerkkomponente (Router, Switch, Firewall ...). Es bildet also sozusagen den Abschluss des Netzes.

Ein Host ist gleichbedeutend mit Endgerät.

Eine Domäne ist ein in der Regel zusammenhängender Bereich eines Netzwerkes, der unter einheitlicher Verwaltung steht.

Von Experte katzebiggi bestätigt

Ein Host ist ein Computer der mit dem Internet verbunden ist. z.B. ist dein Computer ein Host.

Eine Domain ist eine Websiteadresse (URL) wie zum Beispiel www.example.com

Ein Endsystem ist eine Art Netzwerk wonach keine weiteren folgen (Das sozusagen die Daten verbraucht)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Pywald

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
franzhartwig  12.07.2022, 20:03
Ein Endsystem ist eine Art Netzwerk

Nein. Ein Endsystem ist ein Endgerät, kein Netzwerk.

franzhartwig  12.07.2022, 20:12
Eine Domain ist eine Websiteadresse (URL) wie zum Beispiel www.example.com

Nicht wirklich. URL steht für Uniform Resource Locator, das ist als, wie Du richtig schreibst, eine Adresse. Damit adressierst Du eine Ressource. www.example.com ist eine Zusammensetzung von Top Level Domain (TLD, .com), dem Domainname (example), und einer Subdomain (www). Insofern kann www.example.com keine Domain sein. Ein Name, eine Adresse ist keine Domain. Eine Domain wird durch einen Namen charakterisiert. Und der Name der Domain in Deinem Beispiel ist example.