Wie kann ich meine Eigene Domain Selber hosten?

4 Antworten

Wenn die Domain aus dem Inernet erreichbar sein soll musst du sie bei einem entspr. Anbieter für eine Jahresgebühr kaufen. Es gibt sehr viele Anbieter dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Domain selbst - also der lesbare Text wie z.B. Gutefrage.net - kann nicht von dir gehostet werden, wenn sie öffentlich im Internet nutzbar sein soll. Die entsprechende Domain musst du dir bei einem Registrar kaufen und hast sie dann für die Laufzeit.

Willst du dies nur bei dir lokal im Netzwerk nutzen, kannst du einen DNS-Server aufsetzen oder gar nur die Hosts-Datei bei den entsprechenden Rechnern ändern. Die Einträge sind ja nur lokal vorhanden und müssen durch keinen Registrar.

Sonst sind die Einträge hinter der Domain, die dich zu den entsprechenden Servern leiten, nur Verweise. A für IPv4, AAAA für IPv6, CNAME auf andere Domains und SRV auf eine andere Domain sowie einen Port, dafür ist das nicht für jeden Dienst nutzbar.

Um wieder das Beispiel Gutefrage zu nehmen - es hat die A-Einträge 213.95.206.41 und 213.95.206.42 sowie die AAAA-Einträge 2001:780:12e::41 und 001:780:12e::42

Diese IP kann auch eine Heim-IP sein. Ich hoste selbst mehrere Dienste von Zuhause aus. Hierbei hast du jedoch die Schwierigkeit, dass deine IP nicht statisch ist und sich regelmäßig ändert.

Zudem kann es sein, dass du - abhängig vom Anbieter - keine eigene öffentliche IPv4 hast, sondern hinter DSLite oder GCNAT steckst. In so einem Fall kannst du über IPv4 keinen Dienst hosten und müsstest das über IPv6 erreichbar machen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Domains musst du irgendwo anmieten/kaufen. Kostenlos gibt es nur so sachen wie Subdomains von bspw. DuckDNS, die man dann bspw. auf seine Fritzbox weiterleiten kann um auf Geräte/Server von Zuhause aus zuzugreifen.

Nein, dafür gibt es Anbieter, die befugt sind, Domains für das Internet zu vergeben und zu überwachen.

Wenn du von einer Domain in deinem eigenen Netzwerk sprichst, dann ist es möglich für jede IP-Adresse eine Domain anzulegen.