Wie kann man herausfinden wem eine E-Mail-Domain gehört?

2 Antworten

Als erstes würde ich mal nach einem Impressum oder einem Kontakt suchen und dann diese Daten googlen.

Dann kommt es noch auf die Endung an, z.b. https://www.whois.com/ für .com Anfragen usw.

In der EU, vor allem in Deutschland gibt es da datenschutzrechtliche Bedenken und keine Auskünfte, die müsste man schriftlich einholen und begründen, aber hier besteht ja Impressumspflicht für gewerbliche Seiten. Prüfen kannst du das bei https://www.denic.de/

Ist die Seite frei, d.h. Verfügung kommt meistens der Domaininhaber mit einem Miet.- oder Kaufangebot.

Nachfragen.

Im falle von Unternehmen stehen die besitzer oft in dem Impressum wenn man auf die zugörige Webseite schaut.

ZaoDaDong  10.01.2023, 13:27

Dort findest du oft nur die Info zum Vermieter der Domain, das muss nicht der Besitzer sein. Außerdem muss es hinter der Mail-Domain gar kein Impressum geben, wenn es auch keine Webpräsenz dahinter gibt.

Asporc  10.01.2023, 13:29
@ZaoDaDong

Und weshalb schrieb ich wohl das man auf die dazugehörige Webseite schauen soll ? Wenn keine Webseite existiert ist das unmöglich.

Asporc  10.01.2023, 13:44
@KoenigLudwigXIV

Und weshalb habe ich "dazugehörige" Webseite geschrieben ?

Du nimmst einfach den teil hinter dem @ und schaust ob es eine Webseite gibt.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@Asporc

Nein. Gibt es nicht. Es ist ja meine E-Mail Domain und will wissen ob andere das herausfinden können.