Wie kann ich vermeiden mich so leicht ablenken zu lassen?

2 Antworten

Dass du das Handy 'brauchst', trichtert dir die Gesellschaft und die asozialen Medien ein. Man kann sich auch ein Buch kaufen und das Gitarre-spielen lernen. Oder du musst lernen, dich selbst zu disziplinieren. Wenn du aber weißt, dass du das nicht kannst, würde ich halt mit der Methode mit dem Buch arbeiten und das Handy ganz aus lassen.

Tswezy521
Fragesteller

Es ist nur ein Beispiel:

Es sind auch alltägliche Dinge, die ich eher tun sollte und oder AUCH WILL... Aber trz dann zum Handy greife

verreisterNutzer  28.07.2023, 00:18
@Tswezy521

Ja, das ist Vermeidungsverhalten oder Sucht. Vielleicht hast du das selbst nicht mehr unter Kontrolle? Es gibt eine Homepage, wo man einen Test machen kann, ob man süchtig ist nach sozialen Medien. Ist von der Bundesregierung, da gibt es auch Adressen, wo man sich beraten lassen kann.

Oder schreibt mal genau auf, WANN du das machst, in welchen Situationen.

Vielleicht hast du auch Versagensängste z. B. beim Gitarre lernen,d ass du denkst, "das schaffe ich eh nciht" und statt das zu lernen, schaust du dann irgendeinen anderen Mist an? Irgendeinen Grund muss es ja haben, warum du dich lieber ablenken musst. Oder es ist wirklich schon eine Sucht, dann läuft es auf der Botenstoff-Ebene im Gehirn ab.

Tswezy521
Fragesteller
@Tswezy521

Und Handy weglegen funktioniert bei mir absolut nicht, richte mich dann an den PC oder ähnliches, was auch schlecht ist

verreisterNutzer  28.07.2023, 00:20
@Tswezy521

Hm. Klingt nicht so ganz einfach. Vielleicht hast du auch ADHS oder kannst Leere und Stille generell nicht ertragen, weil dich das stresst?

Tswezy521
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der Griff zum Handy ist ja 1000 Mal einfacher als die Gitarre erstmal herauszuholen und schlicht weg zu LERNEN (Wer lernt ja gerne freiwillig)

Tswezy521
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hmm... Ich versuche vllt mal einen Plan zu erstellen an den ich mit halten kann, sodass mein Tag strukturiert verläuft, vllt hilft das ja ? Aber vielen Dank für deine Hilfe

verreisterNutzer  28.07.2023, 00:29
@Tswezy521

Ja, aber Gitarre lernen bedeutet auch Aufwand. Wenn du Gitarre spielen lernen willst und genügennd Motivation hast, dann ist die Gitarre interessanter als das Handy. Vielleicht hast du doch nicht so viel Motivation, Gitarre zu lernen bzw. das ist gar nicht dein Wunsch oder du bist nicht gut darin, bei einer Sache zu bleiben und müsstest daran arbeiten, geduldiger zu sein und an was dranzubleiben? Kann man bestimmt irgendwie lernen. Wenn man nur EINFACHE Sachen machen will, klingt das ein bisschen danach, als würdest du dir Bestimmtes nicht zutrauen oder als wäre die Motivation einfach nicht hoch genug. Vielleicht kannst du dir vor Augen führen, WARUM du Gitarre spielen lernen willst. Du Motivation, das zu lernen, muss höher sein, als der Wunsch nach Einfachheit. Sonst geht es nicht.

verreisterNutzer  28.07.2023, 00:30
@Tswezy521

Ach so. Meinst du, dass du so oft zum Handy greifst, weil dein Tag keine Struktur hat? Wenn dir oft langweilig ist oder du keine richtige Motivation für was hast, könnte ein Tagesplan helfen, aber viel wichtiger wäre noch, dir bewusst zu werden, WAS DICH MOTIVIERT! Dann gehen die Dinge wie von alleine :)

Lade dir die videos herunter und entfern in den Einstellungen dein Wlan.