Gitarre - Fingerpicking

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hast du ein Video, wo es sehr gut erklärt wird. Ist zwar auf Englisch, aber das kann man echt gut verstehen. http://www.youtube.com/watch?v=MLK63x9HNds

Kommt natürlich drauf an, was Du schon kannst oder ob Du völlig neu auf den 6 Saiten bist. Ich gehe mal davon aus, dass Vorahnung vorhanden ist. Dann wäre eine nicht zwingende aber trotzdem gute Voraussetzung, eine Westerngitarre zu haben. Am besten mit nicht zu schmalem Hals. Aber mit einer Konzertgitarre geht vieles auch. Also in dem Fall nicht von mir verunsichern lassen!

Und dann... Das hier wäre einen Versuch wert: http://www.amazon.de/Fingerstyle-Guitar-leichtgemacht-m-Audio-CD/dp/3931453154/

Sehr schön auch, aber nur in Englisch verfügbar: Mark Hanson, Fingerstyle, Alfred Publishing (Link im Kommentar, man kann hier nur einen einfügen...).

Viele gute Tipps bekommst Du z. B. auch im Fingerpicker Forum: fingerpicker.de/forum

Suche einfach nach "Fingerpicking Tutorial" oder "Fingerpicking Workshop".

Du kannst mal hier (de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Einf%C3%BChrung_in_das_3-Finger-Picking) oder hier gucken. Da gibt's 'ne Menge.

Mir gefällt für relativ leichte Fingerpicking-Sachen www.guitarnick.com sehr gut, schöne, nicht zu schwere Arrangements mit Tabs und Youtube-Video.

Gut zum anfangen (sofern du schon ein wenig Gitarre spielst und nur Fingerpicking an sich neu ist) sind da zum Beispiel seine Version von Sailing (guitarnick.com/fingerpickingtabs-_sailing.html), Let it be (guitarnick.com/let-it-be-beatles-fingerstyle-guitar-tab-lesson.html) oder Greensleeves (guitarnick.com/greensleeves-acoustic-fingerstyle-guitar-tab.html).

Auf der Seite gibts auch einen (selbstverständlich kostenlosen) Fingerpicking-Kurs, mit dem habe ich mich aber noch nicht allzu intensiv beschäftigt, ich schau eigentlich eher direkt nach den Tabs...