wie spiele ich fingerpicking mit tabs auf gitarre?

hier das bild - (Lied, lesen, Gitarre)

4 Antworten

Ein wenig Hilfe von jemandem, der das kann, wäre sicher nicht schlecht.

Ansonsten haben die Anderen schon das Meiste gesagt:
Die Linien stellen die Saiten dar. Unten die tiefste, oben die höchste Saite.

  • Die "2" ganz zu Beginn des ersten Taktes bedeutet, Du greifst die beiden Saiten im 2. Bund. Die "0" bedeutet, Saite wird offen angeschlagen.
  • Der Bogen von der oberen "2" zur nächsten "0" bezeichnet ein "Pull-Off". Die Saite wird dabei nicht erneut angeschlagen, Du ziehst nur den Finger weg, wobei die Saite weiter schwingt.
  • Die längeren Bögen unten bei den Nullen bedeuten, dass der Ton jeweils so lange erklingen muss, bis er bei der nächsten Null erneut angeschlagen wird.

Das sind ein paar Basics. Es schadet jedoch wie oben erwähnt nicht, sich dazu mal etwas Unterstützung zu holen. Es schadet auch nicht, ein wenig Theorie zu lernen, denn dann kannst Du selber herausfinden, um welche Akkorde oder Töne welcher Tonart, bzw. welchen Akkordes es sich jeweils handelt. Das erleichtert vieles ungemein.

Wissen nicht unbedingt.

Schaust hin, welche Saiten in welchem Bund gespielt werden und leitest dir dann das wahrscheinlichste ab. Das erste wohl ein Am, das nächste ein F, der Rest wohl jeweilige Variationen davon.

Gibt keine Regel welche Finger genutzt werden, nur welche am praktischsten wären. Das probierst du am besten für dich selbst aus, wie du das am besten machen kannst.

Ansonsten mal weg von den Tabs und in einem Lehrbuch oder im Netz nach Übungen und richtigen Erklärungen schauen.

Der oberste Strich steht für die e-Seite, der nächste für die h-seite usw. Die Zahl zeigt dir an, in welchem Bund du greifen musst

Die Zahlen bedeuten die einzelnen Finger. Wo alle Zahlen zusammenstehen, mußt Du diese Finger gleichzeitig zupfen.