Was bedeuten Klammern in Gitarren Tabs?

Das meine ich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt das die Note gespielt werden darf, aber nicht gespielt werden muss.

UG nutzt diese Schreibweise auch häufig missbräuchlich um auszudrücken, dass die Note nicht angeschlagen, sondern gehalten werden soll. Ist eigentlich falsch aber dennoch ist das häufig im Netz zu finden.

Actuallysmile
Fragesteller

dann hab ich noch eine Frage, eigentlich 2 😂

was bedeutet das selbe denn dann wenn man quasi noch eine zweite Klammer mit integriert hat?

und die andere Frage die ich mir gestellt habe, die aber wohl zu peinlich für Google war, schlage ich bei der E Gitarre auch up und downstrums als Standard an, solange nichts anders angegeben wird oder bleib ich bei der E Gitarre nur bei Downstrums?

Vando  02.09.2021, 04:24
@Actuallysmile

Du meinst sowas ((5))?

Das Schlagmuster richtet sich idR. nach dem Song. Wenn nichts dergleichen erkenntlich ist, darf der jeweilige Spieler aber auch gerne seine eigene Schlagweise einbringen. Was natürlich nicht heißt dass alle Schlagweisen gleich sinvoll sind.

Vando  02.09.2021, 04:30
@Actuallysmile

Scheinbar funktioniert der Link bei mir nicht. Bis auf den Chat da unten sehe ich keine Tabs. Und in dem Chat sind keine doppelt eingeklammerten Noten.

Vando  02.09.2021, 04:33
@Actuallysmile

Kann es sein dass du den Bindebogen aus deinem Beispielbild meinst?

Actuallysmile
Fragesteller
@Vando

Du siehst auf dem Bild in Zeile 11 die Klammern, das was ich meine ist dasselbe aber quasi diese Klammer nochmal direkt unten dran

Vando  02.09.2021, 04:48
@Actuallysmile

Ich fürchte ich verstehe nicht was du meinst.

Wenn du den Bindebogen meinst - der besagt das alle Noten ohne Pause gespielt werden.

Wenn du den fast gleich aussehenden Haltebogen meinst - der besagt das eine Note um einen entsprechenden Betrag verlängert wird.

Falls du die Fähnchen meinst - die geben den Notenwert an.

ich vermute mal, damit sind die Notenwertbalken gemeint? 1 Balken Achtel, zwei Balken 16el, drei Balken 32el...

Das ist aus der echten Notenschrift entlehnt. Noten lesen zu können ist ohnehin immer nützlicher als Malen nach Zahlen.