Klarer Ton beim Gitarre spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine eindeutige Antwort wird man darauf schwer finden. Klar, von einer Gitarre für 80€ darf man nicht viel erwarten, aber einen sauberen klaren Ton sollte sie trotzdem von sich geben können. Einerseits spielt die Gitarre natürlich schon eine Rolle. Wenn Du wirklich unbedingt weiterspielen möchtest, lohnt es sich auf jeden Fall, mal eine bessere zu besorgen. Sprechen wir über Westerngitarren (Stahlsaiten) oder Konzertgitarren (Kunststoffsaiten)?

Bei Konzertgitarren war ich letztens erst wieder im Musikhandel, weil ich selbst eine neue benötigt habe, und war sehr erstaunt was für wundervolle Instrumente man "günstig" bekommt. Ortega hat recht gute Gitarren, je nach Modell 300-500€. Aber sicherlich bekommt man auch schon für 150-250€ vernünftige Gitarren, ansonsten mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da finden sich oft sehr gute Gitarren verbilligt weil second-hand.

Weiterhin sind gerade beim Ton die Saiten wichtig. Du kannst prinzipiell davon ausgehen, dass die meisten Leute, die auf Youtube Videos hochladen nicht gerade mit Saiten spielen, die sie schon seit 15 Monaten drauf haben (wenn sie denn so lang halten...), außerdem spielt es auch eine Rolle, wie gut die Saiten sind. Also: neue und hochwertige Saiten machen viel am Klang aus. Dass Saiten mit der Zeit an Klang verlieren ist ganz normal, wenn es einen massiv stört: wechseln. Ansonsten einfach "ertragen".

Zuletzt ist natürlich auch die Technik ein großer Faktor. Es gibt ja nicht nur 100% sauber gegriffen oder 100% unsauber gegriffen. Da können sich schnell Fehler einschleichen, also ruhig auch mal ein wenig rumprobieren, wie der Ton sich verändert, wenn Du die Hand- und Fingerhaltung änderst sowie den Druck, Winkel und solche Dinge des greifenden Fingers.

HainiPh
Fragesteller

Die unsauberen Griffe habe ich bereits miteinbezogen, als ich mich gefragt habe, wieso meine Gitarre so unklar klingt. Ichdenke es liegt wirklich an meiner billigen Gitarre.

Daran, dass es jedoch speziell an meinen Saiten bzw. der Gitarrenart liegen könnte, habe ich tatsächlich nicht gedacht.

Meine jetzige Konzertgitarre haben wir schon seit ca. 8 Jahren, da meine Schwester damals auf ihr gespielt hat ^^

Das und der Fakt, dass sich Konzertgitarren tatsächlich wärmer anhören als Westerngitarren (was ich davor nicht wusste) erklären so einiges.

Ich werd's dann wohl noch ne Weile mit meiner jetzigen Gitarre "aushalten" müssen und besorge mir dann irgendwann eine neue Westerngitarre :)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Deine Frage lässt vermuten, dass Du eher unerfahren bist, was das Gitarre spielen betrifft.

Du musst beim Spielen die Saite so kräftig auf das Griffbrett drücken, dass sie nicht auf dem danebenliegenden Bund vibriert. Drückst Du zu schwach, schnarrt sie auf dem Bund - übrigens ein typischer Anfängerfehler.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob Du dieses "Störgeräusch" mit Deiner Beschreibung "nicht so klar" meinst.
Vielleicht meinst Du etwas anderes? Die Klangfarbe, die dadurch entsteht, dass Du mit den Fingerkuppen spielst? Die sind weicher als die Fingernägel, und der Ton ist dementsprechend weicher und weniger klar.

HainiPh
Fragesteller

Es ist eher letzteres :) Wenn ich Profis auf YouTube spielen sehe, spielen sie manchmal auch einfach nur mit den Kuppen, es hört sich aber nicht so stumpf an wie bei mir. Aber das liegt sicherlich an der Gitarre, da meine sehr billig und abgenutzt ist

Arlecchino  27.12.2019, 01:04
@HainiPh

Letztlich kann man das mit der Gitarre wohl nicht ausschließen. Aber auch mit einfachen Gitarren kann man erstaunlich gute Musik machen.
Ich vermute eher, dass es an der Spieltechnik liegt, die fortgeschrittener ist, mit der diese Spieler mehr klangliche Möglichkeiten haben. Außerdem kannst Du nicht sicher sein, dass es nicht auch an der Aufnahmetechnik liegt: Nicht jeder mag ein ganz natürliches Klangbild.