Wie schwer ist es, das Banjo spielen zu lernen?

1 Antwort

Hallo,

wenn du schon Gitarre spielst ist ein Banjo an sich kein großes Unbekanntes Ding. Da kann man sicher viel ableiten und bereits Erlerntes anwenden. Allerdings ist das Banjo ein eigenes Instrument und man sollte als Gitarrist nicht der Meinung sein, dass ein Banjo, eine Mandoline, ein Bass, etc. einfach mit Vorkenntnissen auf der Gitarre mal eben so zu erlernen sei.

Wie schwer oder leicht das für den Einzelnen ist, kann man schlecht einschätzen. Schließlich fällt es einigen leicht Akkorde umzustellen und die gut zu greifen und andere müssen das erstmal in Ruhe üben. Zumal es beim Banjo auch sehr viel um die Zupfhand geht und um das Beherrschen der Dynamik die das Fell liefern kann.

Beule46  28.05.2018, 12:54

Das Standart-Banjo mit 4 bzw. (Pete Seeger) 5 Saiten muss man schauen wegen der Notierung der Saiten - ich habe ein Gitarren-Banjo mit 6 Saiten - da braucht man als Gitarrist gar nicht nachdenken  und kann los - Jazzen - mach übrigens Spaß.