Wie kann ich verhindern das Ich immer bei Präsentationen alles machen soll?

7 Antworten

Nun ja die Kurzfassung ist du musst das Nein sagen üben.

Du kannst es aber auch auf die Weise lösen, dass du deiner freundin/freundin einfach auf die Sprünge hilfst, wie sie es selbst machen können.

Setzt euch gemeinsam daran, und stelle deinen Freunden fragen, wie sie jetzt vorgehen würden und wenn sie es nicht genau wissen gibst du halt ein paar Tipps so führst du sie langsam in die richtige Richtung, dass sie es auch alleine können.

Und ganz zum Schluss kannst du natürlich auch sagen, falls Sie Fragen sollten, dass du es nicht immer alleine machen möchtest, sondern du auch erwartest dass sie ihren Anteil tun.

Es ist ja nicht jeder so fit darin, von daher hilf Ihnen auf die Sprünge es alleine herauszufinden wie es geht

stanseventeen12 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 17:59

Icz versuch es mal. Danke.

Ja aber, das musst du dann lernen. Solange du für andere funktionierst wird sich das nie ändern. Wer verteilt schon gerne Ablehnungen? Sind sie beleidigt oder bist eine schlechte Freundin oder sie versuchen es durch schleimerei du kannst das eben so gut aber es ist deren Methode um sich davor zu drücken. Dann sind sie eben beleidigt und alles, je öfter du es machst um so leichter wird es dann auch für dich. Ich fühlte mich am Anfang auch beschissen und wollte das man mich mag oder kein Stress haben aber mir wurde auch alles zuviel. Da denkt niemand an Dich oder mich ob man das überhaupt möchte oder dir vielleicht zuviel wird, es ist ihnen scheiß egal. Hauptsache sie kommen davon. Versuche daran zu denken, das andere auch nein zu dir sagen. Gleiches recht für alle. Man kann gerne mal behilflich sein aber alles hat auch seine Grenzen und du bist das wichtigste.

Entweder lernst du nein zu sagen oder du stellst die Regel auf, dass du nur die Präsentation/das Plakat machst, dir aber ALLE Infos dazu zugeliefert werden. Oder wenn es viele Infos sind, teils ihr das auf und du suchst nur deinen Teil raus, der unter 50% ist. Da eine gute Prasentation auch viel Arbeit ist und du damit noch genug Aufwand hast.

Sag einfach nein und mach keinen Finger krumm wenn die auch nichts machen. Sag dem Lehrer dann einfach das ihr nichts gemacht habt, weil du immer die einzige bist die etwas macht und kein Bock mehr darauf hattest. Aber wenn du nichts machst, haben kriegen die andern save schiss und machen dann doch was.

Und übe einfach das nein sagen. Ich hab auch ne lange Zeit nie nein gesagt weil ich zu nett war. Aber als ich dann mal angefangen hab nein zu sagen war das ganz erfrischend und eigentlich null schwer. Also versuchs einfach mal xD

Dann übe mal Nein zu sagen. Entweder du lässt dich halt weiter ausnutzen oder du kriegst deinen Mund auf und sagst mal klar, dass du nicht alles alleine machen willst.

stanseventeen12 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 17:59

Okay, ich versuch mal dran zu arbeiten. Dankeschön.