Habe bald Muendliche Pruefung, sollte ich eher ein Plakat oder eine PowerPoint Praesentation machen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

PowerPoint 66%
Plakat(e) 33%

7 Antworten

PowerPoint

Du musst nicht immer auf dem Plakat schauen wo der Punkt über den du sprichst ist.

Du kannst grafiken viel größer darstellen

Die Zuschauer sind nicht von den anderen Punkten abgelenkt

Du kannst dich freier im Raum bewegen (fernsteuerung) und klebst nicht an der Wand

Du hast andere/mehr gestalterische Mittel

Du hast kein Problem wenn du dich mal verschrieben hast

Du kannst Grafiken nach und nach einblenden z.B. erst ein Diagramm und dann Pfeile.

Das kann man so nicht beantworten. Ob du ein Plakat oder PP nimmst, hängt vom Inhalt deiner Präsentation ab. Zuerst überlegst du dir was du sagen willst, danach wählst du die Form, die am besten dau passt.

Wenn du beispielsweise eine Art Mindmap mit verschiedenen Aspekten darstellen willst, dann ist ein Plakat mit dieser Mindmap sehr interessant. Du kannst sie dann auch während deiner Präsentation nach und nach entwickeln, d.h. die neuen Beschriftungen zu dem Punkt, den du grade erzählst hinschreiben oder ankleben.

Wenn du jedoch einzelne Bilder zeigen willst, um Gefühle deiner Zuhörer anzusprechen, und dann wieder Fakten dazu präsentieren (z.B. mit Diagrammen), dann wäre PP besser geeignet.

Bei einer mündlichen Prüfung kommt noch hinzu, dass du beachten solltest, was die anderen so machen. Wenn die alle PP nehmen, dann stichst du mit deinem Plakat positiv heraus (ja klar, es muss natürlich ein gutes Plakat sein, das schön in deinen Vortrag integriert ist). Nehmen die meisten anderen Plakate, kommst du mit einer PP besser an. (siehe auch hier:  http://www.kristina-zierhut.de/buch/ )

Das liegt daran, dass die Prüfer ja eine Präsentation nach der anderen hören, was ganz schön langweilig sein kann. Alles was dann anders ist, ist erst mal interessant. Natürlich immer unter der Voraussetzunge, dass der ganze Vortrag gut gemacht ist.

0
@Dada502

Das ist bei mir nicht so ausschlaggebend, da ich direkt als erster des gesamten Jahrgangs dran bin.

0
PowerPoint

Ganz klar PowerPoint.

Plakate sind ein netter Einstieg in für Vorträge in der Grundschule, aber für wichtige schulische Sachen und später im Beruf wirst du immer PowerPoint brauchen.

Es ist professioneller, du kannst es vielseitiger gestalten, der Bildschirm ist viel größer, etc...

PowerPoint: Wie kann ich den Text und das Bild gleichzeitig erscheinen lassen?

Hallo, ich brauche Hilfe bezüglich einer PowerPoint Präsentation.

Für die Schule muss ich eine Fachpräsentation gestalten, die wie eine Prüfung bewertet wird.

Meine Frage: Wie Kann ich meinen Text und ein Bild vom Internet zusammen in meiner PowerPoint erscheinen lassen, so das sie gleichzeitig ( Bsp.) einfliegen ?

Über jede nützliche Antwort bin ich sehr Dankbar!!!

...zur Frage

powerpoint oder plakat

hallöle

sitze grad im erdkunde unterricht und muss ne gruppenarbeit machen. wir haben jetzt nen konflikt ob wir nen plakat oder doch eher ne powerpoint machen sollen.

also bitte sagt es damit wir auch die größten zweifler überzeugen können =)

...zur Frage

PowerPoint Präsentation - Musik einfügen und Länge an Musik anpassen

Hallo, ich habe eine PP-Präsi mit Bildern. Dazu soll Musik laufen. Kann ich bei PP Musik einfügen und die Übergänge automatisch so einstellen, dass die Präsi endet wenn das Lied alle ist.

Ich kann es sicher auch ausrechnen, doch bevor ich jeden Übergang manuell einstelle, geht das so wie oben beschrieben?

Bin über jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Die Ansicht einer Powerpoint Präsi umstellen?

Hallo liebe Community,

ich wolle bald eine Powerpoint Präsentation machen. Dafür wird es nötig sein das ich meinen Laptop an einen anderen Monitor bzw. Beamer anschließen muss. Ich frage mich mittlerweile ob es möglich ist die Präsentation ganz normal auf die Leinwand zu projizieren, während dessen soll aber auf meinem Laptop die Präsentation und die Folien die darauf Folgen zu sehen sein.

Mfg

...zur Frage

Rudolf Diesel und sein dieselmotor?

ich muss eine powerpoint präsentation zum "thema rudolf diesel und sein dieselmotor" im fach physik halten, doch leider hab ich keine ahnung von dem thema. Ich habe bisschen im internet rumgeguckt aber komme durcheinander weis nicht wie ich die gliederung aufstellen soll. Kann mir jemand behilflich sein? (5 Minütige Präsi)

Danke:)

...zur Frage

Präsentationsprüfung auf Plakat oder Powerpoint?

Hey ich geh in die 10.klasse einer realschule und wie üblich muss ich eine präsentation hinter mich bringen... :/

So jetzt zu meiner Frage; was habe ich für vor und nachteile wenn ich sie auf ein Plakat mache? und was, wenn ich es mit power point mache? Habt ihr selbst Erfahrungen?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?