Wie kann ich verhindern das ein Baum gefällt wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gemeinden können den Baumbestand innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile und des Geltungsbereichs der Bebauungspläne durch eine Baumschutzsatzung unter Schutz stellen. Um einen Baum zu fällen, benötigt Ihre Nachbarin in diesen Gemeinden dann vorab eine Baumfällgenehmigung. Die Baumschutzsatzung der Gemeinde regelt auch, welche Baumarten geschützt sind, ab welcher Größe der Schutz greift.

Für als Naturdenkmal geschützte Bäume sowie andere schützenswerte Bäume, Gehölze und Hecken in der Feldflur gelten im Einzelfall weitere Schutzvorschriften.

Ohne Genehmigung kann der Baum wohl nicht gefällt werden. Nachbarn können nur dann Widerspruch gegen eine Genehmigung erheben, wenn Drittschutznormen beeinträchtigt sind (wo ein Dritter, insbesondere der Nachbar berührt wird und zu schützen gilt).

Mein Vorschlag: Informieren Sie sich beim Ordnungsamt oder der zuständigen Naturschutzbehörde, ob eine Genehmigung erteilt wurden ist. Wenn ja, dann beantragen Sie die Hinzuziehung zum Genehmigungsverfahren

Hier eine kleine Info bezüglich Fällen von Bäumen

http://www.nachbarrecht.com/aktuelle-themen/baeume-faellen.html

Wenn "die Leute von der Stadt" einen triftigen Grund haben, den Baum zu fällen, wirst Du nichts machen können. Man darf Laubbäume aber nicht ohne Grund fällen. Gründe können sein: Baum steht zu nahe an einer Grundstücksgrenze und darunterstehende Gebäude oder Autos werden durch Vögel verschmutzt, Baum ist krank. Nur viel Laub ist kein Grund. Du kannst bei der zuständigen Behörde Einspruch einlegen, am besten Unterschriften sammeln.

Frage bei der zuständigen Naturschutzbehörde bzw. Landespflegebehörde (je nach dem, wie es bei Dir heißt) nach und schildere den Fall.

Sie können sich eine eigene Eiche auf Ihr Grundstück mit dem rechtlich vorgeschriebenen Mindestabstand zur Nachbargrenze setzen und sich daran erfreuen, so wie auch Ihre Kinder, enkel und Urenkel etc. Der Baum des Nachbarn indessen geht Sie nichts an; der ist Sache des jeweiligen Eigentümers!

Das ist nicht der Baum der Nachbarin, sondern der Baum steht in dem öffentlichen Grundstück neben dem Grundstück der Nachbarin.

0

Es gibt eine Baumschutzordnung. Wenn diese beachtet wird kannst du nix machen. Wer ja noch schöner, dass der Eigentümer des Baums nicht entscheiden kann was er mit dem Baum macht. Oder willst du haften wenn er umfällt und es kommen Sachen und Menschen zu schaden.