Muss Nachbar Bäume fällen oder kürzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Genehmigung darf er die Eichen gar nicht fällen oder fällen lassen. Ab einem bestimmten Durchmesser darf ein Baum, auch im Privatgrundstück, nicht mehr ohne Erlaubnis vom Amt gefällt werden. Außerdem hast Du kein Recht zu fordern, daß er wegen des Laubfalls auf das Nachbargrundstück den Baum entfernen soll, wenn er länger als 5 Jahre dort gestanden hat. Als Nachbar mußt Du das mit den Blättern hinnehmen und bist auch selbst für die Beseitigung zuständig. Das kannst Du alles in einer Broschüre "Nachbarschaftsgesetz" nachlesen. Früher lagen sie beim Amtsgericht der Stadt aus, wie das jetzt ist, weiß ich nicht, könntest Du aber sicher auch im Computer finden.

Bäume sind Leben. Bäume sorgen im Sommer durch ihre Verdunstung für Abkühlung, sie spenden Schatten. Sie sind Lebensraum für viele Kleintiere. Sie produzieren Sauerstoff und binden CO2. Sie sind wichtig für das Stadtklima.

Angesichts dessen ist es unglaublich schade, wenn sich Leute darüber beschweren, dass im Herbst Blätter und Samen auf ihren gepflegten englischen Rasen fallen. Als ob es keine größere Probleme gäbe. Das ist einfach Natur. Ein Baum ist viel mehr Natur als so eine sterile Rasenfläche, die fast mit einer betonierten Fläche gleichzusetzen ist.

Oh da musst du dich mal an deine Kommune wenden welche genauen Richtlinien die festgelegt haben, da gibt es zwar Gesetze aber mit Grenzen ich glaube nach einem Jahr hat man keinen Anspruch mehr.

Aber zb kann es sein dass er für die Kosten aufkommen muss die das wegmachen vom Laub bedingen.

Es gab die Regel mit ein paar Meter abstand das wird nach größe des Baumes berechnet. ich such mal eben nen link dazu raus.

Auf jeden Fall muss man trennen zwischen einer möglichen Gefährdung, wenn solch Baum umknickt, und dem regulären Laub, das da runterfällt. Mit Sicherheit werdet ihr keinen Anspruch haben, dass er seine Bäume umsägt, damit ihr weniger Ärger mit dem Laub habt. Ganz im Gegenteil ist sehr fraglich, ob er so alte Bäume überhaupt fällen darf.

Etwas anderes ist es, wenn die Bäume krank sind und eine mögliche Gefahr von ihnen ausgeht. Das müsst ihr aber gut begründen und ggf. gutachterlich belegen können. Bloßes Behaupten oder Äußern von Befürchtungen wird nicht reichen.