Nachbar s Baum scheint tot zu sein ..... gibt es Rechte?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du kannst den Besitzer des Grundstückes freundlich darauf hinweisen, auch auf die evtl. Gefahren die damit (z.B. bei einem Sturm) verbunden sind. Reagiert er nicht, kannst du das Grünflächenamt der Stadt (so heißt das bei uns) benachrichtigen.

Ich denke, das er wahrscheinlich schon selbst gesehen hat, das der Baum abgestorben ist. Du könntest ihn ja freundlich darauf ansprechen, was mit diesen Baum geschehen soll? Wenn er nicht reagiert, kannst dich einmal am Gemeindeamt erkundigen, was da zu machen währe?

Eigentlich geht es ja mehr um die Gefahr bei Wind und Sturm, denke ich.

Auch scheinbar tote Bäume erfüllen einen Zweck Fledermäuse, Spechte und Insekten Bienen usw. man kann auch einen Teil des Stammes stehenlassen.

Zuständig ist der Eigentümer,

und dann

das Ordnungsamt (Grünflächenamt).

Sollte von dem Baum oder den Ästen eine Gefahr ausgehen, ist es eine Gefahrfällung die wird zu jeder Jahreszeit erteilt (auch Brutzeit) zuständig ist der Grundstückseigentümer, wo der Baum steht. Reden hilft erspart Ärger und Kosten.

Falls etwas passiert Äste oder der Baum fällt um greift die Gebäude Grundstücksversicherung. Der Grundstückseigentümer dem der Baum Gehört, hat eine Sicherungspflicht.

Kleiner Tipp:

Ich hatte Industrie / Baumkletterer die haben nur 10 % vom ursprünglichen Preis gekostet.

Gib den Tipp weiter und der Grundstückseigentümer freut sich:

1

Wenn es ein "Nachbar" ist, ist der denn nicht bekannt oder ist es ein unbebautes Grundstück? Erstmal den Eigentümer darauf hinweisen, dann beten, dass er den
Baum entfernt. Mehr kann man nicht tun. Wenn es so ein Riesenteil ist, kostet das
ja auch einiges.

du kannst nur die Äste abscheiden, die in deinen Bereich hineinragen, mehr kannst du nicht tun.

Herüberhängende Äste darf man nur mit schriftlicher Genehmigung des Baumeigentümers abschneiden!!!

1

Du kannst Ihn auf seine Sicherungspflichten hinweisen; keine Haftpflichtversicherung zahlt, wenn der tote Baum ohne Sturm umfällt.

Ich würde ihn einfach mal darauf ansprechen =) Kommunikation ist alles ;D

Was möchtest Du wissen?