Kann man sich auch mit total spießigen Nachbarn verstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso provoziert ihr unnötig Streit-'Wenn euch an den Brombeerranken nichts liegt, schneidet sie doch dem Nachbarn zuliebe ab. Kostet doch nichts. Oder dank ihm dass er es macht. Ich waer froh an deiner Stelle so billig davon zu kommen.

as er die Hecken wegen euch niedrig schneidet bezweifle ich, dass ist lächerlich, dann sieht er euch ja. Die schneidet man ab und zu etwas kürzer, weil die so schnell wachsen.

Und wegen dem Ahornbaum, könnt ihr denn nicht verstehen, dass man sich aergert wenn man auf der geliebten Terrasse keine Sonne mehr hat wegen den Nachbarn???

Das tönt fuer mich alles sehr egoistisch und rücksichtslos eurerseits. Mir käme es gar nicht in den Sinn so einen Baum zu pflanzen, aus Rücksicht mit dem Nachbarn. Auch Lärm ist schrecklich.

Das ihr sie eingeladen habt ist nett, aber doch kein Freifahrtsschein Rücksichtslos zu sein und die Musik zu laut zu haben. Versetzt euch doch in ihre Lage wie würdet ihr euch fühlen, wenn jemand aus nichtigen Gründen eure Terrasse beschattet, mit grusiger Musik beschallt und Brombeeren, eine echte Plage die sich schnell ausbreitet, rüberwachsen lässt?

Ganz ehrlich ich finde euer Verhalten sehr rücksichtslos, so bekommt ihr mit jedem Streit. Von allen Sachen die du beschreibst, finde ich dein Nachbar verhält sich immer noch recht nett.

Hallo,

was an der Grundstücksgrenze so zulässig ist, ist in den meisten Bundesländern im Nachbarschaftsgesetz geregelt. Daran sollte man sich halten.

In erster Linie gilt bei sowas: Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen...

Brombeeren sind ein lästiges Gewächs und ein Ahornbaum kann auch etwas größer werden wenn er ein paar Jahre wächst. Ich glaube dein Nachbar hat hier genauso Recht sich über dich zu beschweren so wie du dich über ihn beschwerst. Solche Schuldzuweisungen bringen aber alles nichts.

Mein Tipp, wenn du den Problemen und dem Streit ein Ende setzen willst: Zusammensetzen, klären was wieso stört, sich in die Lage des anderen versetzen und einen Kompromiss finden.