Thuja Pflanzen unten kahl,normal?

Thuja hecke - (Pflanzen, Garten, Thuja-Hecke)

3 Antworten

Wenn ich eine blickdichte Hecke wollte, hätte ich die Sträucher viel dichter zusammen gepflanzt - mindestens doppelt so dicht.

Die Sträucher sehen ganz normal aus. Du solltest auf regelmäßigen Schnitt achten. Thuja aber niemals bis ins alte kahle Holz schneiden - dann treibt sie nicht mehr aus. Immer nur die grünen Pflanzenteile schneiden.

Muecke09
Fragesteller

Das sind 3 auf einem Meter.Ist 5 auf den Meter nicht bisschen eng?

lamarle  08.06.2017, 22:11
@Muecke09

Kommt eben drauf an, was Du willst. Ich habe in meinem Garten die Thujahecke der Vorbesitzer gefällt - die hatten ca 30 cm Abstand, aber anscheinend immer gleich mehrere Pflanzen zusammen gesetzt. Hintger der Hecke hätte ich schwarze Messen feiern können, ohne dass irgend jemand was gemerkt hätte.

Sorry,

wenn das 30 cm sind - ist das schon o.K.
Keine Sorge die wachsen sich schon zusammen.
Wichtig ist später, regelmäßiger Schnitt und oben schräg oder wie ein
Giebel schneiden, damit die Schneelast im Winter runterrutschen kann.

Ich hatte einigemale keine Zeit zum Heckenschneiden und hatte das Problem mit der Schneelast bis ich feststellte die Hecke ist fast 2 m breit.
Dann habe ich das gemacht was viele machen und habe Sie auf 1 m ins
Holz zurückgeschnitten.
Hat natürlich nicht schön ausgeschaut aber nach einigen Jahren ist sie
wieder zugewachsen und dicht durch regelmäßigen Schnitt.
Jetzt ist Sie schön schlank und hat eine Höhe von 2,3 m.

Du siehst die Natur ist geduldig - man muß ihr nur Zeit geben.

Oben immer schmaler schneiden als unten, damit die unteren Zweige auch Licht abbekommen. Aber lass die armen kleinen doch erstmal wachsen.