Wie kann ich unter Linux auf eine Windows Partition zugreifen?

Fehlermeldung bei Zugriff auf die Windows Partition - (Computer, PC, Linux) Name Der Festplatte mit Windows Partition - (Computer, PC, Linux) Name der kaputten Festplatte - (Computer, PC, Linux) kaputte Festplatte Test - (Computer, PC, Linux)

6 Antworten

Hallo

Wie kann ich unter Linux auf eine Windows Partition zugreifen?

Ganz einfach indem Du die betreffenden Dateisysteme in das Linux-System mountest:

mkdir /mnt/sda1
mount /dev/sda1 /mnt/sda1

Das ganze machst Du dann mit allen anderen Partitionen und schon kannst Du, sofern die Dateisysteme nicht beschädigt oder im "Schnellstartmodus" sind, über den Dateimanager darauf zugreifen. Deine Fehlermeldung besagt aber genau das "unclean Filesystem"

Sollten die Dateisysteme permanent beim Hochfahren des Linux-Systems eingehängt sein, dann müssen dafür Einträge in der /etc/fstab angelegt werden, könnte so aussehen:

/dev/sda1    /windows    ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Linuxhase

Probier mal folgendes in der Konsole.

sudo mount -o ro -t "ntfs" /dev/sdc1 /media/mint/Volume

Und dann "/media/mint/Volume" (unterhalb des Wurzelverzeichnisses) mit dem Dateibrowser (oder ähnlichem) öffnen.

Richtig, read only ist das einzige was ginge.

1

hast du WIndows noch laufen, während du mit dem Stick darauf zugreifst? das sollte nicht sein. Wenn dem nicht so ist, kannst du versuchem, mit testdisk die Platte zu reparieren, insofern sie nicht mechanisch beschädigt ist

Die Live-Version hat auch ein Linux an Bord

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE

Erkläre doch mal bitte, wie er Windows "am Laufen" haben sollte, wenn er mit einer von einem USB-Stick gestarteten Live-Version arbeitet(von VM war keine Rede)?

1

NTFS Partition unter Windows und Linux verschlüsseln.

Hallo,

die Frage sagt schon alles, denke. Also ich suche einen Weg eine NTFS Partition auf meiner externen Festplatte (weil es gerade eine ist, notfalls kann das Dateisystem geändert werden) zu verschlüsseln und zwar so, dass ich mit Debian sowie Windows7 darauf zugreifen kann.

Es muss unter Windows nicht zwangsläufig "gemounted" werden, dort reicht es dann aus wenn ich mit einer Software drauf zugreifen kann. Geht nur darum, dass ich einen Weg suche meine Daten von jedem BS aus, an einem zentralen Punkt verschlüsselt ablegen zu können.

Danke :)

...zur Frage

Kann ich ein Ubuntu einfach über mein Linux Mint installieren?

Ich habe ein Linux Mint 17.3 und ein Windows 10 auf meinem PC laufen. Ich kann aber nicht einfach Linux deinstallieren weil der Bootmanager dann mit weg ist. Kann ich also einfach ein Ubuntu auf die Linux Mint Festplatte "drüber installieren"

...zur Frage

2 Betriebssysteme 2 Festplatten?

Ich möchte in meinen PC 2 Festplatten einbauen bei dem einen Windows und bei dem anderen Linux installieren, ist es jetzt aber möglich das ich einstellen kann das ich immer nur auf die eine Festplatte zugreifen und angezeigt wird welches Betriebssystem ich ausgewählt habe? Beispiel: Ich starte ins Windows und das dann nur die eine Festplatte von Windows angezeigt wird und ich auch nur auf die zugreifen kann, das gleiche bei Linux.

...zur Frage

Ich kann nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen.

Meine beiden Betriebssysteme (Windows 7 und Linux mint) lassen sich nicht mehr starten. Deshalb habe ich mir Linux Mint live auf einen Usb stick geladen. Aber wenn ich jetzt auf xie Festplatte zugreifen will um meine Daten zu retten kommt immer diese Fehlermeldung: Unable to mount location Can't mount file

Wie kann ich jetzt wieder auf die Festplatte zugreifen. Der besagte Laptop ist ei Toshiba Satellite C660

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?