Wie kann ich Stimmvibrato üben?

5 Antworten

Das kommt nicht "einfach ausm Bauch". Man lernt die Kontrolle des Vibratos im Gesangsunterricht, damit das Vibrato nicht ungeahnte Blüten treibt.

Man kontrolliert ein Vibrato nicht, wenn man das tut, klingt es schlecht und gekünstelt. Das ist das, was manche Popsänger heutzutage so tun...

1

Hallo kart672! Ein natürliches Stimmvibrato entsteht, wenn der Kehlkopf beim Singen von alleine in Schwingung gerät. Jedes "Wollen" von aussen bzw. vom Kopf her führt zu ungünstigen Spannungsverhältnissen und entsprechend stellt sich kein Vibrato ein, oder es klingt unnatürlich oder gepresst. Entscheidend ist ein guter Stimmbildungsunterricht und auch eine gute Auswahl im CD-Regal, denn die Hörgewohnheiten prägen uns stark! Ich empfehle z.B. die klassischen Sängerinnen Anne Sophie von Otter oder Dawn Upshaw. Das ist schon beim Hören Balsam für die Stimme (und für's gesunde Vibrato!) Viel Spass beim Singen weiterhin! frijola

Feedback: @ jokerfreak: Vielen Dank, ich kann es jetzt schon besser! Habe lange nach sowas gesucht. :)

Wie kann ich Gewicht verlieren/ essen kontrollieren?

Will abnehmen kann aber meinen Essensrythmus nicht kontrollieren bzw. Allgemein kontrollieren wenn ich etwas esse. Da ich dann meistens zu viel esse.

...zur Frage

Kann man auch ein guter Sänger rein durch viel Übung werden?

Ich frage mich, ob wenn man ein richtig guter Sänger werden möchte, man dazu einfach Naturtalent braucht, oder ob man auch ohne Naturtalent und durch sehr viel Übung ein guter Sänger werden kann? Oder wenn jemand beispielsweise eigentlich schon weiß, worauf man achten muss (Taktgefühl, gutes Gehör, sauber singen, etc.) , aber halt einfach keine sonderlich schöne bzw interessante Stimmfarbe hat, ob er dann beispielsweise durch Gesangsunterricht seine Stimme erheblich verbessern kann?

...zur Frage

mühelos hoch singen (belten)?

wenn ich hoch singe, dann funktioniert nur mit viel mühe und kraft.und auch nur wenn meine stimme komplett aufgewärmt ist. wenn ich jetzt sänger wie ariana grande hoch singen höre, klingt das immer sooooo megaleicht und so als wäre das ohne großen kraftaufwand. wie bekomme ich das auch so hin? oder mache ich was falsch? oder brauch ich ne andere technik? oder muss man da einfach jeden tag üben???^^

...zur Frage

Suche Rockband mit rothaarigem Sänger

Also ich kann mich nur noch an ein Video erinnern, wo der die ganze zeit fällt glaub der ist ausm fenster oder vom dach gesprungen. Der hat kurze knallrote haare die so nach oben gegelt waren. Und der hatte ne hohe stimme teilweise. Kennt jemand diese Band?

...zur Frage

braucht man eine "besondere" stimme um bekannt zu werden (Gesang)?

diese frage bezieht sich NICHT nur auf mich sondern ist generell. braucht man eine besondere stimme mit viel wiedererkennungswert um berühmt zu werden? oder reicht es wenn man lange gesangsunterricht nimmt und viel übt? denn es gibt (finde ich) relativ viele sänger/innen , die sehr gut singen können und ihre stimme auch kontrollieren können aber halt nicht so eine besondere stimme haben und nicht so bekannt sind....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?