Wie kann ich mit der Bruststimme so hoch wie möglich singen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Problem haben viele Sängerinnen, vor allem nicht asiatische, slavische oder afroamerikanische, da letztere ohnehin aufgrund ihrer kehlkopfanatomie leichter den Mix zwischen Brust- und Kopfstimme hinbekommen. Die Gründe dafür habe ich mir letzte Woche von den Phonochirurgen der Charite erklären lassen. Anyway, das Problem mit dem Fallen in die Kopfstimme kann nur mit dem Üben des Wechsels zwischen Kopf- und Bruststimme (sogenannter Ausgleich des Registerwechsels) und Aufbau der Voix mixte - also der Mischstimme behoben werden. Manche Stimmen sind eher dazu ausgelegt, andere nicht. Du scheinst eher keine "Naturbelterin" wie C. Aguilera zu sein, sondern hast wahrscheinlich eine leichte, lyrische und eher zartere Stimme, die von Natur aus nicht ungedingt für die "Beltsongs" von Beyonce und Co ausgelegt ist. Dennoch kann man das Problem verbessern. Wie bereits gesagt, übe eine Feuerwehrsirene nachzumachen, von unten nach oben und spüre wie sich die Tongebung (Stimmsitz) in der Höhe anfühlt. Das ist die Mischstimme - versuche dies auch beim Singen. Singe auch immer bei den hohen Tönen eher klagend, weinend in richtung eines "ähs" vom Vokal her, das ist der sogenannte Cry-Sound, den die amerik. Sängerinnen in der Höhe verwenden. Dabei wird der Kehlkopf in eine Stellung gebracht, wodurch das Erreichen der Mischstimme leichter ist. Dabei wird oft der Vokal "eeh" oder "äy" gebraucht, wie bääiby (baby), hey, yeah.... Versuche also im "Cry-Sound" die Tonleiter rauf und runter auf "yeah" zu singen, ohne in die Kopfstimme zu fallen. Du kannst ruhig an den Übergangstönen leiser werden, aber bleibe im "Mix".... Übe auch die Feuerwehsirene gleitend von oben nach unten, dann dasselbe auf "yeah", aber weinerlich singend.... Mit der Zeit bekommst du ein besseres Gefühl für die Mischstimme.... Dennoch kann nicht jede Stimme diese Kraft in der Höhe erreichen.... ein lyrischer Sopran bleibt immer ein bißchen ohne "umpf" und muss seinen eigenen Stil finden - auch wenn er dann die Kopstimme benutzt wie Whitney Houston beim ersten Mal, wenn sie in "I will always love you" zu "... and I....(will always)... " ansetzt... da switcht sie geschickt zwischen Kopf und Brust, Hauptsache es klingt gekonnt und nicht "gemusst"... viel Erfolg. Hope this helps a bit... ;-)

Hallo Mercy

Du spricht ein paar interessante Themen an. Das eine ist der Brust/Kopfstimme-Übergang, das zweite die Luft in der Stimme und das dritte: das "Belting" (hohe Brust- oder auch Mischstimme).

Alles zusammen sind das eine längere Zeit Gesangsunterricht. :o)

Vielleicht kann dir das helfen:

Brust/Kopfstimme-Übergang: Bruststimme ist unterhalb der Notenlinie und Kopfstimme ist auf den Notenlinie. Bei jedem (untrainiertem) Menschen ist es anders. Wenn du dich wohl fühlst, ist es ok. - Der Übergang kannst du so üben: singe vom hohen C aus die Tonleiter runter mit folgendem Satz "Sue was moved by Susans music". Versuche dann auch in der Bruststimme zu landen. Wenn nicht, fange tiefer an.

Die Vokale helfen dir die Brusttimme zu erreichen. Falls nicht, singe wie eine Alarmalage von oben runter und von unten wieder rauf.

Belting ist eine Gesangstechnik, die du nur mit hilfe einer Gesangslehrerin üben solltest. Da könnte zuviel schiefgehen.

Luft in der Stimme kann auch wegtrainier werden. Kleine Sache, muss dir aber auch direkt gezeigt werden.

Keep on Singing und bleib dir treu!

Corina

Wenn du einen guten Wechsel von Brust- zu Kopfstimme hinkriegst, ist das umso besser! Du musst nicht nur alles in Bruststimme singen. Die meisten Sänger benutzen für die hohen Töne auch die Kopfstimme.

Mercy22
Fragesteller

was heißt hier guter wechsel haha! Das klingt dann ungefähr soo... Bruststimme.. Bruststimme.. Bruststimme.. BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMM!!!!!!!!! Kopfstimme.. Kopfstimme.. Kopfstimme.. und dieses "BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM" gefällt mir nicht xD.

Zerafinchen  15.04.2011, 18:07
@Mercy22

Also wenn das bei dir so klingt machst du wahrscheinlich etwas falsch :D