Wie kann ich Staub vermeiden geht das überhaupt?

3 Antworten

Völlig vermeiden lässt sich Staub nicht.

Aber es gibt ein paar Möglichkeiten ihn zu reduzieren:

Eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass der Staub besser gebunden und eine rasche Ausbreitung verhindert wird. Ein feuchteres Raumklima erhält man beispielsweise durch kurzes Stoßlüften – langes Lüften bei gekipptem Fenster vergeudet nicht nur Energie, sondern lässt auch mehr Staub in die Wohnung. Besonders im Frühjahr ist dies zu vermeiden, da sich dann vermehrt Pollen in den Innenräumen absetzen.
Neben dem kurzen Lüften mit weit geöffneten Fenstern bieten sich während der kalten Jahreszeit Wasserschalen auf den Heizkörpern an: Auch sie sorgen durch die Verdunstung schnell für mehr Feuchtigkeit in der Luft. Helfen kann auch das Aufstellen von Zimmerpflanzen.
Am einfachsten macht man es sich, wenn man auf so genannte Staubfänger wie Deko-Artikel, Kissen und Kuscheltiere verzichtet oder ihre Anzahl zumindest reduziert. Denn darauf verfängt sich der Staub verstärkt, ebenso wie auf Teppichen und in Gardinen.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/sauberkeit/staub_feine_partikel_mit_grosser_wirkung/pwieratamptatstaubvermeidenundentfernen100.html

Wirbeln Sie weniger Staub auf!
Saugen Sie Sitzkissen und Polster regelmäßig ab.
Schütteln Sie Kissen und Decken draußen aus.
Warten Sie einen Tag mit dem Saugen und Wischen Ihrer Böden, nachdem Sie Betten bezogen haben. In der Zeit kann sich der Staub setzen.

https://www.stmelf.bayern.de/bildung/hauswirtschaft/wie-werde-ich-den-staub-in-meiner-wohnung-los/index.html

Legen Sie eine gute Sauberlaufmatte in Ihren Eingangsbereich
Lassen Sie Straßenschuhe vor der Tür oder im Eingang stehen. Und bitten Sie auch Ihre Gäste, dies zu tun (zumindest im Winter).
Nehmen Sie das Zubehör Ihrer Haustiere nicht mit in die Wohnung

https://www.emero.de/life/staub-vermeiden.html

In engen Zwischenräumen wie Heizkörpern, unter Möbeln oder auch auf Zimmerpflanzen kann das Abstauben schwierig sein. Hier hilft ein Föhn, der – auf kalte Stufe eingestellt – den Staub aus den Ecken bläst. Hänge dazu ein feuchtes Tuch hinter den betroffenen Bereich, Heizkörper oder die Pflanze und blase den Staub dagegen. Er wird im Wasser gebunden und kann einfach ausgewaschen werden.

https://www.smarticular.net/wie-du-hausstaub-dauerhaft-reduzieren-kannst/

Es gibt haufenweise Tipps im Netz wie man Staub reduzieren kann.

Komplett vermeiden kannst du es nicht. Wobei ich dazu sagen muss dass bei mir in der Wohnung praktisch keinen Staub vorhanden ist. Allerdings wird hier auch täglich geputzt dadurch dass wir auch Tiere haben.

Heißt hier wird täglich gesaugt und auch praktisch täglich die Wohnung einmal durchgewischt. Die küchenarbeitsfläche wird auch täglich teils mehrfach gereinigt je nachdem wie oft wir in der Küche am kochen sind. Habe das Gefühl dass durch das tägliche saugen und wischen sich viel weniger Staub überall absetzt. Denn meine Regale oder Schränke brauche ich praktisch nie abstauben weil dort einfach kein Staub drauf ist obwohl ich die in den letzten fünf Monaten noch nie abgewaschen habe.

Wirklich vermeiden kann man Staub nicht, denn der besteht hauptsächlich aus textilen Fasern, Hautschuppen, Haaren, Pollen und anderem.