Wie kann ich so eine Couch zu mir nach Hause transportieren?

10 Antworten

Das kommt ein wenig darauf an, wie weit sich das Möbel noch ohne größeren Aufwand zerlegen oder zusammenklappen lässt. Ich hatte mal eine niedliche 2+1+1 Sofagarnitur mit Stahlrahmen innen drin, die konnte man ruckzuck auseinander schrauben, mit einem 17er Schlüssel, dann passten die Einzelteile fast komplett in einen Kleinwagen.

Aber im Zweifel kannst du dir immer einen Anhänger mieten, gibt es sogar an vielen Tankstellen.

achgas
Fragesteller

Braucht man nicht nen hängerführerschein?

Highlands  04.02.2021, 08:52
@achgas

Ja - wenn der Anhänger mehr als 750 kg Gesamtgewicht hat. Das sind fast alle die eine Plane oder Kofferaufbau haben. Unter 750 sind nur die kleinen mit denen man mal 3 Sack Zement im Baumarkt holt

Skinman  04.02.2021, 09:27
@Highlands

Auf meinen 750er würde dieses Ding locker drauf passen, und wenn es halt hinten etwas rausragt. Mülltüte drüber und fertig.

Skinman  04.02.2021, 11:22
@Highlands

Je nun, für professionelle Umzugshelfer ist sie ja offensichtlich zu arm/geizig.

Dafür brauchst Du nen Sprinter o.ä.

Bis 3,5 to Gesamtgewicht darf man den mit dem normalen B-Führerschein fahren.

Ich würde mir die anliefern lassen, denn alleine mit dem Transport ist es auch nicht getan, das Teil muss ggf. durch ein Treppenhaus (mehrere Etagen) hoch transportiert werden.
Meine neue Sofalandschaft habe ich mir bei Möbel Höffner gekauft, in den 3. Stock anliefern und montieren sowie das alte Sofa von den Möbel Höffner Junx zur Entsorgung mitnehmen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Transporte ala VW T6 oder ein Fiat Ducato reichen da völlig aus. Den kannst du auch mit dem normalen PKW Schein fahren