Mit Autoführerschein unter 18 Jahren Roller fahren?

3 Antworten

Ja, darfst du.

Du erhältst auch Fahrerlaubnisklasse AM. Und die hat ein Mindestalter von 15 Jahren. Das erfüllst du, also hast du eine volle AM-Fahrerlaubnis.

Die Sache, dass du nur begleitet fahren darfst bis du 18 bist, betrifft nur die Fahrerlaubnisklasse BF17.

Wenn du einen Führerschein machst der KEIN begleitetes Fahren beinhaltet, darfst du unter 18 NICHT mit einem Roller fahren, da dein Führerschein dann erst ab 18 gültig ist und dir auch nicht vorher ausgehändigt wird

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Wenn du den bf17 machst ja.

Da der normale Führerschein erst ab 18 gültig ist (und du ihn auch dann erst erhältst), dann nein

tokso  17.08.2023, 16:35

heißt das dann wenn ich den mit 16,5 anfange dann mit 17 abschließe somit den Bf17 habe also sprich diese probezeit darf ich dann trotzdem alleine roller fahren?