Wie kann ich Profi Springreiter werde?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein muss man nicht wenn es dir reicht! 67%
Ja unbedingt sonst kann man das nicht schaffen! 33%
Pfff keine Ahnung!!! 0%

8 Antworten

Naja, um eine „professionelle“ Springreiterin zu werden, bräuchtest du nach einer Zeit ein eigenes Pferd. Dieses muss ein gewisses Können haben, da ihr ja etwas erreichen wollt und glaube mir die sind ziemlich teuer)...Denn ich glaube nicht, dass dieses Pferd auf dem du reitest auf diesem Niveau gehen könnte, dass ihr bräuchtet (jetzt gar nicht abwertend gemeint). Außerdem wärst du dann ziemlich viel mit dem Pferd unterwegs... dazu brauch man ein Hänger (denn auf dauer würde sich jedes Wochenende ein Hänger leihen vom Geld her nicht lohnen), du brauchst einen guten Trainer, sowie „Tuniertrottel“ (die auch eine menge Ahnung von einem Pferd haben sollten), die dann auch immer mit auf die Turniere müssten. Du bräuchtest auch jemanden der immer hin zum Turnier und euch wieder zurück fahren würde. Dazu kommen hohe Benzinpreise, da die Turniere nicht immer um die Ecke sind, (das Auto muss auch tauglich sein ein Hänger zu tragen). Außerdem würde 1mal die Woche Springunterricht nicht reichen. Übrigens muss man auch auf Turnieren Startergeld bezahlen... Du brauchst auch öfters neue Turnierausstattung und so weiter, ziemlich teuer... Du hättest viel weniger Zeit für Freunde. Es kann auch sein, dass du bei einem Schwierigkeitsgrad ankommst (z.B L oder M) bei dem du einfach nicht höher kommst, bei dem du einfach kein Talent mehr hast, weil du überfordert bist... nicht jeder ist der geborene Tunierreiter. Du am Turniermorgen auch oft ziemlich früh (ca. 4:00-5:00 Uhr) aufstehen... Das fast jedes Wochenende ist hart, du gehst ja auch in die Schlule...
ich denke mit einer Profikarriere wird das nix mehr......

Nein muss man nicht wenn es dir reicht!

Irgendwie kann ich die anzukreuzenden Antworten nicht der Frage zuordnen. Was ich dir aber leider sagen kann, ist, dass Stand jetzt Dein Traum wohl ein Traum bleiben wird. Du kannst also getrost weiterhin auch Balett machen, denn dies verleiht Dir zumindest auch gute Voraussetzungen für einen guten Sitz und Koordination der Hilfen.

Ich weiß ja nicht, Wo Du lebst. Aber in Deutschland musst du mindestens auf gutem A- Niveau reiten, sowohl im Springen als auch in der Dressur, um eine Ausbildung als Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten beginnen zu können. Zusätzlich brauchst du den Mut und Biß eines Profisportlers und zugleich das Herz eines Landwirts, denn die Pferde sind für den Profi in erster Linie Nutztiere, wo man sich keine Sentimentalitäten leisten kann. (Es sei denn, du wärst Multimillionär und könnest jeden unbrauchbar gewordenen Zossen bis zum Lebensende verhätscheln lassen)

Du brauchst hervoragende Förderung, viel Glück und sehr gute Pferde. Davon solltest du möglichst 2-3 am Tag reiten, mit möglichst viel hochqualifiziertem Unterricht. Übrigens kenne ich keinen wirklich erfolgreichen Profi, der kein Abitur hat. Also mach erst mal weiter. Vielleicht ergeben sich in den Jahren, in denen Du noch zur Schule gehst, ja bisher ungeahnte Möglichkeiten.

Auch wenn es also fast unmöglich scheint, ich wünsch dir trotzdem alles gute. 😸

Danke ja Schule ist immer im Vordergrund und ich hoffe ich kann das einfach irgendwie in irgendeiner Hinsicht schaffen vielleicht gibt es ja ihrgendwann die Möglichkeit für mich ich hoffe es einfach nur ich bin jetzt auch auf gutem Weg mich in A-Niveau besser zu werden ja genau

Ein wirklich klasse Turnierpferd bekommst du ab vllt 300.000 €, für 10000 bekommt man ein gutes Freizeitpferd... natürlich geht es auch irgendwo günstiger aber mache dir dann nicht so viel Hoffnung, dass das ein wirklich klasse Pferd ist ... wenn es mit dem Geld hapert wird es sehr schwierig also fast unmöglich

Vor allem brauchst du reiche Eltern.

Du brauchst neben sehr vielen reitstunden auch ein extrem gutes Pferd. Du musst sehr viele Turniere reiten und extrem gut sein

Glaubst du ich schaffe das?

@Chrissy2003

Wenn du reiche Eltern hast, die Dir das finanzieren können... ob du gut genug bist, kann ich nicht beurteilen..

@Idris164

Naja da hapert es würde ich sagen :( Kann ich mich über die Bundeswehr weiter entwickeln?

@Chrissy2003

Was du brauchst ist ein spitzenpferd. Das bekommst du bei der Bundeswehr nicht

@Idris164

Spritzenpferd was würdest du dafür ausgeben? Hast du ein Pferd?

@Chrissy2003

Früher bin ich geritten..ich denke für ein spitzenpferd musst du Minimum ein paar 100‘ hinlegen

@Idris164

Jetzt mal von allem abgesehen denkst du man könnte es schaffen wenn man dran glaubt dann iwann das passende Pferd und sich immer weiter an die Elite ran arbeitet also wenn man seinen Traum einfach nur verwirklichen will? In welchem Niveau warst du unterwegs wenn ich fragen darf?

@Chrissy2003

Bin auf L geritten... aber das ging dann nicht mehr wenn man nebenbei arbeiten muss. Das hatte bei mir dann auch nichts mehr mit pferdeliebe zu tun... ich habe unter anderem damit aufgehört, da ich das nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren konnte

@Idris164

100? Eher 1000

6000 aufwärts wenn du ein richtig gutes haben willst und die richtig guten springreiter haben nicht nur ein Pferd sondern mindestens 2 oder mehr

@Johanna250956

Für 6000€ bekommst du kein tunierpferd... für 600.000. schon ein mittelmäßiges

@Johanna250956

Für 6000 € bekommst du ein halbwegs ordentliches Freizeitpferd, aber niemals ein gutes Turmierpferd.

@Urlewas

Eine Freundin hat ein Pferd (ohne nennenswerte Abstammung) welches erfolgreich S springen läuft. Mehrfache siege und Platzierungen. Es muss nicht immer teuer sein um gut zu sein. Es kommt viel auf Veranlagung an aber auch ein spitzen Pferd kann ohne den richtigen reiter nicht mal ein A laufen. Meine Freundin hat 6 Pferde im Stall stehen und die laufen alle M und S und keins davon hat mehr als 12000 gekostet, Kehrseite sie musste die Pferde halt selbst soweit fordern und fördern. Ein Pferd welches S gewonnen hat bekommst du garantiert nicht unter 50000 es sei den es ist krank oder sauer gesprungen.

& trotzdem gebe nicht auf!! Ich kann ja sagen was ich will, vielleicht wird es doch etwas ... Aber wenn das Geld nicht da ist, kannst du so gut wie du willst sein und du wirst nicht weiter kommen, da alles was damit zu tun hat Geld kostet... Wenn du Glück hättest könntest du gute Sponsoren bekommen... Ballet könntest du die dann abschminken... Du musst dann auch in einem Entsprechendem Stall stehen... Halle, Platz etc....
viel glück!!