Wie kann ich Oxidation an elektrischen Kontakten ohne Kontaktspray entfernen?

5 Antworten

Kommt drauf an. Wenn es beschichtetes Metall ist (die Regel), mit Isopropylalkohol und einem Wattestäbchen - schlimmstenfalls einem Borstenpinsel - sauberrubbeln.

Ist es unbeschichtetes Metall (die Ausnahme), kannst du rabiat mit dem Glasfaserpinsel runterradieren.

Was verstehst du unter Oxidation genau? Warum kein Kontaktspray?
Kontakt mit guter Lupe untersucht, ob es Kontaktabbrand oder Oxidation ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
cbradioFreak
Fragesteller

Habe zur Zeit kein Kontaktspray dabei

realistir  28.11.2016, 17:34
@cbradioFreak

Ein Wattestäbchen ala Ohropax und ein bissel Isopropanol genügen vollauf um Schmutz von den Kontakten zu entfernen. Was anderes ist in Kontaktspays üblich nicht drin.

Nur wenn die Kontakte durch Abbrand beschädigt sind, nutzt solcherlei Reinigung nichts.

Ja, das kann man und damit kannst das auch du: Abschleifen.

WD-40 ist ein Allrounder ... lässt sich auch als Deo benutzen :D

Ne im ernst. versuch's mal damit

realistir  27.11.2016, 17:32

WD-40 ist billiges Pfuschmittel das zum Großteil aus Petrolium besteht. :D

Thor1889  27.11.2016, 17:33
@realistir

Ich wollte es auch nicht anpreisen, sondern nur einen Vorschlag geben :)