Wozu dient das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade in der Nähe zu Oberleitungen im Bahnbetrieb werden alle leitenden Oberflächen (Geländer usw.) verbunden und gebündelt geerdet.

Szenario: Eine Leitung reißt und liegt nun (unbemerkt) an einem Geländer. Greift ein Fahrgast nun dort hin, fließt der Strom von ihm zum Boden (als würdest du die Oberleitung berühren). Durch die Erdung fließt der Strom direkt ab und Sicherungsmechanismen können greifen (Überstromsicherung etc.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
JOSUE2000
Fragesteller

Dann muss der Widerstand vom Geländer aber auch berücksichtigt werden oder

10tel  11.01.2023, 14:45
@JOSUE2000
Widerstand vom Geländer aber auch berücksichtigt werden

Genau, deshalb nimmt man ja auch keinen Klingeldraht, sondern dicke Kabel.

Ein Verbindungskabel zwischen den beiden Elementen zum Masseausgleich bzw Spannungsausgleich. Wahrscheinlich findet sich an anderer Stelle der Konstruktion auch eine Erdung.

Strom

dass der abgeleitet werden kann, falls da mal was anliegen sollte

der Schnitt in der Mitte - Abstand - damit im Sommer sich nichts verformt, wenn sich das Metall ausdehnt.

Zum einen brauchen solche metallhaltigen, relativ hohen Konstruktionen einen Blitzableiter, zum anderen wird damit im Falle eines größeren Unfalls sichergestellt, das nicht lose Einzelteile unkontrolliert umherfliegen und jemanden verletzen.

Das die Erdung da das Gelaender geteilt ist.