Funktion des Steckers/Adapter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Wechseladapter für Netzteile, die man in unterschiedlichen Ländern nutzen kann. Das Netzteil hat eine Aufnahme und entweder klippst man den gezeigten an das Netzteil, oder einen anderen beiliegenden, für ein anderes Land mit anderen Steckdosen. Ohne das zugehörige Netzteil kannst du nichts damit anfangen.

Das ist ein Euro-Adapter für ein international einsetzbares Stecknetzteil.

Wenn du nicht weisst, bei welchem Stecknetzteil es dabei war, bzw. zu welchem Netzteil es passt, musst du wohl auf die Suche danach gehen ;-)

Hersteller sparen sich oft das für jedes Land individuelle Stecknetzteil (+ entsprechende Logistik), indem sie ein universell einsetzbares Netzteil und eben eine Vielzahl solcher günstig herstellbaren Adapter beilegen. Die unbenötigten Adapter schmeisst man dann einfach weg.

Das ist ein Teil von 2 oder mehreren. Damit wird ein Universalstecker für verschiedene Systeme umgerüstet. In dem Fall ist das der Adapter für Deutschland und vergleichbare.

Das Ding gehört zu einem Steckernetzteil.

Steckernetzteile müssen aufwändig und teuer zertifiziert werden bevor die in den meisten EU Ländern verkauft werden dürfen. Das ist Elektromagnetische Verträglichkeit (Funkentstörung) und Schutz vor Stromschlag.

Das Problem ist, dass jede Variante geprüft werden muss und das ist bei den vielen verschiedenen Steckern Weltweit irre teuer. Also geht man dann hin und baut Steckernetzteile ohne Stecker, der wird dann einfach aufgeschoben. So muss das Netzteil nur ein mal zertifiziert werden und man kann dann den passenden Länderstecker dabei legen. Oft werden auch mehrere dabei gelegt damit die selbe Packung in verschiedenen Ländern beliebig verkauft werden kann. Oder damit der Kunde mit dem Ding die Welt bereisen kann liegen dann alle oder die wichtigsten Aufsätze bei.

Das Ding, dass Du hast ist für die meisten Mitteleuropäischen Länder, der sogenannte "Eurostecker" und gehört eben auf so ein Steckernetzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung