Wozu dient eigentlich der elektrische Widerstand?

5 Antworten

ohne widerstand hast du einen kurzschluss.....

der widerstand legt fest, wie viel strom durch einen körper fließt (da man ja meistens eine feste spannung anlegt)

naja sowohl als auch würde ich sagen^^ der elektrische widerstand als größe ist [R]=1Ω (kennst du die schreibweise? bedeutet, dass das formelzeichen R ist und die Einheit Ω, also ohm ist). damit kannst du natürlich rechnen. im mittelpunkt steht dabei die formel R=U/I. dazu gibt es in wiki einen ausführlichen artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand

wenn du von schaltungen sprichst gibt es natürlich auch widerstände. eigentlich bezeichnet der widerstand ja nichts anderes als den verlust an energie, der zwangsläufig entsteht wenn ein strom fließt. jeder leiter hat also eigentlich einen widerstand. bei kleineren schaltungen ist der aber unerheblich. wichtig ist er z.b. bei überlandleitungen. was du ws meinst sind die bauteile, die man als widerstand bezeichnet. das sind einfach bauteile, die in schaltungen einen besonders hohen energieverlust verursachen, um etwa den strom in einem gewissen verhältnis aufzuteilen oder um empfindliche bauteile wie dioden zu schützen. dazu gibts auch einen wiki-artikle, steht wegen dem spamschutz unten als comment.

natürlich hängen diese beiden sachen untrennbar miteinander zusammen...

Dankeschön an alle :)

Wenn in einem "Schaltkreis" kein Widerstand wäre, dann würde der fließende Strom unendlich groß und es würde entweder die Sicherung ansprechen oder die gesamte Schaltung würde überhitzen und in Brand geraten. Jeder Verbraucher stellt einen Widerstand dar.

den gibt es immer, auch wenn man keine extra einbaut. Es sei denn man hätte einen Supraleiter

ohne widerstand hast du einen kurzschluss