Wozu dient diese Diode R1?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst muss man sagen, dass man Dioden nicht mit R anschreibt.
R steht für Resistor, also Widerstand. Rv ist ok. Aber bei der Diode und der LED sollte D1 und D2 stehen. Egal.

  • Da kommt Wechselstrom vom Trafo, klar? Also einmal Plus oben, einmal Plus unten.
  • Wenn Plus oben, dann ist die LED in Durchlassrichtung und leuchtet
  • Wenn Plus unten, liegt D1 in Durchlassrichtung, LED liegt in Sperrichtung und leuchtet nicht
  • Nun haben aber LEDs es gar nicht gerne, wenn man sie verkehrt herum anschliesst, oder wenn man eben versucht, sie in Sperrrichtung zu "betreiben". Sie können dabei kaputt gehen.
  • Deshalb ist parallel dazu die Diode D1; sie liegt dann eben in Durchlassrichtung, wenn die LED in Sperrrichtung liegt. Und was wissen wir über normale Dioden in Durchlassrichtung?
  • Genau: 0,7V Spannungsabfall. Weniger ist möglich, mehr fast nicht. Kommst du so drauf, wozu sie dient?

Naja Wechselstromquelle irgendwo muss die negative Halbwelle hin und die schluckt die diode ansonst geht die Led kaputt

Würde sagen dass die LED nicht durch gegengerichtete Spannung beschädigt wird

Uiui, wenn du mit solcher Aufgabe nicht klar kommst, hast du einiges vorher durch genommene nicht verstanden, begriffen, kapiert.

Du scheinst dir nicht viel Mühe zu geben, vergangenes gelerntes nochmal in Erinnerung zu rufen, zu hinterfragen.

Kernfrage sollte sein, wozu dient eine Diode im Allgemeinen, sowie in besonderen Fällen. Übrigens, meinst du es sei Zufall dass in der Diode ein Richtungspfeil ist, der auf eine Querlinie trifft? Versuche mal zu hinterfragen was der Richtungspfeil bedeuten könnte. Und dann noch ob der Querstrich etwas aussagen möchte und wenn , ob er eine sinngemäße Sperre gegen (was) bedeuten könnte.

Dann schaust du mal beide Dioden an, vielleicht fällt dir dabei auf, beide haben unterschiedliche Richtungspfeile. Das hat also einen erkennbaren Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen