Wie kann ich nein sagen wenn jemand die Hausaufgaben abschreiben will?

11 Antworten

Hey, auch wenn es dir schwer fällt, das beste was du tun kannst ist nein zu sagen. Wenn du weiterhin ja sagst wirst du da nicht mehr rauskommen.
Du kannst natürlich auch einfach mal sagen ich habe keine Zeit oder bin grade nicht zu Hause wenn dich Leute anrufen, aber ich denke das wird dir auf Dauer nichts bringen...

Klar ist es super nett von dir, den Leuten Sachen zu erklären die sie nicht verstehen, aber du bist nicht ihre Lehrerin. Dann sollen sie sich eine Nachhilfe suchen. Sie versauen sich mit dem ganzen nur ihre Zukunft, aber bitte lass dir nicht deine ruinieren :(
Außerdem sollten die Leute dich nicht „hassen“ oder sonstiges, nur weil du ihnen die Hausaufgaben nicht schickst. Traurig, dass unsere Gesellschaft heute so ist. Ein oder zwei Leute wirst du bestimmt schon haben, die dich aufgrund deines Charakters mögen und nicht wegen deiner Hausaufgaben.

Hast du vielleicht schon mal über einen Schulwechsel oder eine Versetzung in eine andere Klasse nachgedacht, wo du dich mit den Leuten gut verstehst?

Das beste jedoch ist einfach mutig zu sein und ihnen zu sagen, dass sie ihre Aufgaben selber machen sollen. Lass dich nicht von den Idioten runterziehen Maus :)

EVIE3945
Fragesteller

Danke für so nette Worte. Ich weiß nicht was ich machen soll.ich werde sowieso von denen immerzu geärgert.

Die Klasse zu wechseln kommt für mich nicht in Frage. Dann müssten ich jemandem davon erzählen und das will ich nicht. Und ich müsste meine Eltern und Lehrer enttäuschen weil sie nichts davon wissen. Wenn ich nein sage hab ich Angst dass sie mich wieder schlagen oder anfassen oder runterziehen.

Ich hab einfach keine Ahnung wie das weitergehen soll

Klar hab ich Freunde ca. 2 in meiner Klasse aber die anderen nutzen die nur um Gerüchte zu verbreiten

userrin8365  14.03.2020, 16:44
@EVIE3945

Wow, sie schlagen dich und fassen dich an? Ich kann es nicht fassen.

Auch wenn du es nicht willst, du musst mit jemanden reden. Habt ihr so etwas wie Vertrauenslehrer an der Schule? Die können dir bestimmt helfen und dürfen deinen Eltern, solang du es nicht willst, nichts davon erzählen.

Aber findest du es wirklich so schlimm deinen Eltern davon zu erzählen? Also ich meine das was dir deine Mitschüler antun ist viel schlimmer als dich zu trauen mit jemanden drüber zu reden (danach bist du bestimmt erleichtert). Ich denke ein Schulwechsel würde dir wirklich gut tun und du wärst definitiv glücklicher.

Meiner Meinung nach kann es auf keinen Fall so bleiben wie es grade ist.
Wenn du mit jemanden drüber reden wirst, hol dir doch Hilfe bei deinen beiden Freunden, die unterstützen dich bestimmt.

Ich hoffe für dich, dass du eine Lösung findest und aus diesem „Loch“ raus kommst.

Wenn es um Ehrlichkeit geht, wäre es mir an deiner Stelle egal, wie beliebt ich bin. Zu sagen, dass sie ihre Hausaufgaben selbst machen sollen und dass du auch nicht immer zur Verfügung stehst, ist schließlich kein Beinbruch. Ganz im Gegenteil. Es zeigt, dass du dir die Mühe nicht umsonst machen möchtest, dass du dir die Worte deiner Lehrer zu Herzen nimmst und dass du aus dem Fehler von zu viel Gutmütigkeit gelernt hast. Daher ist es gut, wenn man auch mal offen und ehrlich verweigert. "Freunde", die nur abschreiben wollen und nur von jemandem nehmen, jedoch nie etwas geben und zu faul sind, um selbst Hausaufgaben zu machen, sind keine Freunde. Bitte entschuldige diese harten Worte, aber manchmal muss man auch einfach mal zeigen, dass Gutmütigkeit ihre Grenzen hat.

Setze auf "Zeitmangel". Wenn jemand anruft, dann bist Du gerade "im Bad", "beschäftigt" oder "unterwegs". Wirst erst spät heimkommen oder fertig werden.

Auch Abschreiben braucht Zeit und Gelegenheit. Sorge dafür, dass die nicht reicht. Wenn die Hausaufgabe um 8:00 abzugeben ist, dann bist Du damit erst um 7:55 selbst fertig.

Beginne, die Leute um Gefälligkeiten zu bitten, die abschreiben. Nimm' Dein Heft zurück und frage: "Hast Du vielleicht zwei Euro, ich habe kein Kleingeld, möchte mir aber etwas zum Naschen kaufen."

Werde "zum Abgewöhnen", subtil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
EVIE3945
Fragesteller

Die meisten Hausaufgaben muss ich leider erst später am Tag abgeben. Und ich bin meistens schon eher in der schule oder fahre mit denen bus wo du ziemlich viel zeit mit mir verbringen leider

Mauritan  14.03.2020, 14:30
@EVIE3945

Wer sagt, dass Du den letzten Satz selbst schon geschrieben hast?

Sage einfach: "Ich finde Euch total klasse, wie locker ihr seid. Ich war zu verbissen. Ich werde meine Hausaufgabe ab jetzt auch erst in der Schule machen." Und zack, 5 Minuten vor Abgabe schreibst Du dann Dein letztes Wort / letzten Satz. Bis dahin kannst Du das Heft unmöglich verborgen, weil Du ja noch Arbeit hast.

EVIE3945
Fragesteller
@Mauritan

Meine Eltern würden niemals zulassen dass ich die Hausaufgaben nicht mache. Die Fragen mich ob ich die gemacht habe und ich finde es echt mies die anzulügen

Aber danke für den vorschlag

Mauritan  14.03.2020, 16:48
@EVIE3945

Ich sagte "nicht fertig" machen. Du kannst Deinen Eltern ja sagen, warum Du das tun möchtest. Notiere Dir den letzten Satz auf ein Blatt Papier und schreibe ihn kurz vor Abgabe dazu.

Man muss ja nicht ständig ans Telefon gehen, nur weil jemand anruft. Erst recht nicht einen Tag vor einem Test, wenn Du schon weißt, was passiert.

Und wenn, dann sagt man, sorry, ich habe gerade KEINE Zeit, sei mir bitte nicht böse, dann legt man ohne weiteres rumgesabbel auf.

Abschreiben:

Doch, sage es laut raus, gerade bei den Wiederholungstätern:

"Es reicht, mache Deine Aufgaben alleine"

Und bleibe dabei konsequent!

Anders wirst Du da sonst nicht rauskommen!

EVIE3945
Fragesteller

Und dann werden die mich entweder dazu zwingen oder die lassen sich was anderes einfallen um mir das Leben schwer zu machen

Danke für die Rückmeldung

alarm67  14.03.2020, 15:00
@EVIE3945

Du kannst es im Leben NICHT allen Recht machen.

Es wird IMMER welche geben, die Dir was schlechtest wollen, egal was Du machst.

Verlange Geld für Deine Leistung. Und wenn Du zu günstig bist erhöhst Di die Preise ;).