Ist abschreiben okay?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du bist keine "schlechte" Freundin wenn du sie nicht mehr abschreiben lässt - vielleicht sogar das Gegenteil.

Sie nutzt dich aus, und am Ende zahlt sie noch einen hohen Preis dafür.

Hausaufgaben sind dafür da, den Stoff zu wiederholen und zu üben. Ohne Übung bleibt es nicht im Gehirn haften, und entsprechend werden auch ihre Arbeiten aussehen. Und Abschreiben ist nicht das Gleiche, wie sich einen Stoff anzueignen.

Außerdem geht es auch um Verantwortung - Eigenverantwortung. Deine Freundin sollte die Verantwortung für ihr eigenes Tun (oder Lassen) übernehmen - das gilt für alle Lebensbereiche. Wer keine Verantwortung übernimmt wird immer eine/n "Schuldige/n" finden, der für die Misere verantwortlich ist - nur nicht die Person selbst. Sie muss lernen, dass es für alles Konsequenzen gibt - sowohl positive, als auch negative, und sie dafür verantwortlich ist.

Das MAL zu machen geht meinetwegen noch durch..,. es ständig zu machen muss in meinen Augen echt nicht sein.

Sag ihr, dass es ab und an ja in Ordnung sein mag aber dass sie dich nicht als Quelle für die Hausaufgaben benutzen kann, die sie nicht macht aber dennoch aus welchem Grund auch immer haben will

Sie soll einfach dazu stehen, dass sie die Aufgaben nicht hat und gut ist.

Du bist keine schlechte freundin nur weil du sie nicht abschreiben lässt wenn sie nicht lernen will weil sie offentsichtlich laut deiner schilderung einfach zu faul dazu ist dann ist es ihr problem wenn sie später die prüfungen nicht besteht und mit diesem problem musst du dich dann nicht mehr auseinander setzen

Wenn abgeschrieben wird, mangelt es an Faulheit oder vielleicht sogar auch Intelligenz. Du kannst ihr nächstes Mal sagen, dass sie das permanente Fragen bitte unterlassen soll. Erkläre ihr, dass es nicht weiter hilft und nichts bringt. Daraus lernt man nicht. Biete an, zu helfen oder sie zu unterstützen.