Wie kann ich mit einem Orchester ein Klavierkonzert spielen?

5 Antworten

Hallo,

Für solche Fälle müsste es den Orchesterpart auch als Aufnahme geben, damit hinreichend geübt werden kann. Wie soll man das sonst einstudieren, wenn man sich finanziell nicht restlos ruinieren will?

LG

Harry

marija324
Fragesteller

Wie machen das Profis wenn sie es üben?

heizfeld  09.01.2022, 20:22
@marija324

Das ist für Dich eigentlich uninteressant, weil du noch lange keiner bist.

Die Partitur und den Klavierpart solltest du erwerben, ausserdem eine professionelle Aufnahme.

Dann musst du den Klavierpart üben bis er sitzt.

Dann spielst du ihn zusammen mit der Klavierlosen Einspielung des Orchesters.

Erst wenige Wochen vor der Premiere treffen sich Orchester und Pianist zum einstudieren.

Kurz vor der Aufführung wird eine Generalprobe gemacht

Premiere

Hi

Wenn du das bezahlen kannst, möglich.

Vor Publikum- da wird sich das Orchester wahrscheinlich verarscht oder zweckentfremdet vorkommen und nein sagen.

Für Aufnahmen wenn du bezahlst- wird man das erwägen. Es sei denn es handelt sich um offensichtlichen Unfug.

Das gälte für Profiorchester.

Bei Laienorchester ist es ganz anders, da ist die Frage nur ob die Lust haben/ der Leiter Lust hat mit dir etwas zu machen. Aber auch größere Laienorchester machen eher eigene Konzerte wo du natürlich vorschlagen kannst als Solist aufzutreten- es wird aber meist so sein dass man sich auch dabei nicht unter Wert verkaufen will d.h. in dem Fall solltest du besser sein als das Niveau des Orchesters.

Es gibt schließlich Leute die kennen so viele Profi- und Hobbymusiker dass sie ad hoc ein kleines Orchester a 15 oä organisiert kriegen- für welchen Zweck auch immer. Und an solche könnte man sich auch wenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Das kommt drauf an. Vorzugsweise macht man so etwas über Connections. Ich zum Beispiel war muskalisch viel aktiv und kenne in meiner Heimatstadt das Kammerorchester einer Kirchengemeinde sowie ein Schulorchester. Alles Amateure natürlich. Zu denen habe ich gute Beziehungen und könnte die (gegen Bezahlung) sicher dazu bewegen, mich als Solisten zu begleiten. Wenn ich das wollte, was nicht der Fall ist. Ein berufsmäßiges Symphonieorchester wird eine Stange Geld kosten, zudem bleibt es weiterhin fraglich, inwieweit die mit einem Amateuren (ich gehe nicht davon aus, dass du Berufsmusiker bist) ein Klavierkonzert aufführen würden, immerhin haben die einen Ruf zu verlieren. Insofern sage ich mal klar: Nein, Profis wirst du dafür nicht gewinnen, wenn du keine Beziehungen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Nein. Warum gibst du nicht alleine ein Klavierkonzert? Das Klavier eignet sich doch hervorragend als Soloinstrument. Wenn du alleine kein Konzert geben kannst, wird es auch nie mit einem fremden Orchester klappen.

Natürlich. Wenn Du genügend Geld hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung