Wie nennt man Konzerte wo nur ein Klavier spielt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HastKeinPlan,

der gängige Begriff dafür ist Klavierabend.
Wie Du fast richtig sagst: Das Klavierkonzert ist eine Gattung, und zwar eine Komposition für Klavier und Orchester. (Allerdings hat das Klavier nicht die Leitung. Von der Wortbedeutung her ist es ein musikalischer Wettstreit, von altital. concertare.)

Findet das Konzert nicht abends statt, muss der Veranstalter kreativ werden, was die Benennung betrifft. Das ist allerdings sehr selten und kommt eigentlich nur bei Festivals vor, bei denen es z. B. Vormittags-, Nachmittags- und Abendkonzerte gibt. Vormittags kann man von einer Klavier-Matinee sprechen, ansonsten tageszeitunabhängig von einem Recital oder Klavier-Recital. Recital ist auch international gebräuchlich.

Solokonzert ist nicht richtig. Das ist der Fachbegriff für das Konzert mit einem Soloinstrument und Orchester - seit der Barockzeit, und als Abgrenzung zum Concerto grosso mit mehreren Soloinstrumenten (später Doppelkonzert oder Tripelkonzert).

LG
Arlecchino

HatKeinPlan580
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort

HatKeinPlan580
Fragesteller

Noch ein Kommentar zur Benennung. Eigentlich finde ich den Aspekt des „Wettstreits“ nicht ganz passend, ich höre da nicht die Konkurrenz bzw würde das auch nicht ganz verstehen. Eher dass der Pianist mit dem Orchester zusammenarbeitet um eine noch größere Wirkung/Ausdruckskraft zu haben. Es gibt einfach mehr Nuancen und Möglichkeiten. Als Wettstreit würde ja keine Harnonische Zusammenarbeit entstehen, und fänd ich nicht so schön.
viellcht ist aber auch meine Vorstellung vom „Wettstreit“ falsch… Belehre mich eines besseren (:

Arlecchino  07.09.2022, 16:32
@HatKeinPlan580

.
Die Begrifflichkeit stammt ja bereits aus der Zeit um 1700.
Man kann es verstehen als Wettstreit miteinander um eine Sache, nicht als Wettstreit gegeneinander.

Naja, so etwas ist nicht wirklich festgelegt. Das kann heissen "Klavierabend", wenn es am Abend (wie meist) stattfindet, oder es steht am Plakat z. B. "Solistenkonzert, Igor Levit, Klavier". Mit "Klavierkonzert" meint man üblicherweise ein Konzert für Klavier und Orchester, ein "Klaviertrio" sind meist ein Klavier und zwei Streicher (z.B. Violine und Cello), ein "Liederabend" wird meist von einem Sänger / einer Sängerin und einem Pianisten / einer Pianistin bestritten. Insider wissen, was gemeint ist.