Stücke für Fagott und Klavier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pauliner,

ja, für jedes Orchesterinstrument und Klavier hat Hindemith eine Sonate komponiert, bei ihm findet man immer etwas - aber mein Fall sind sie auch nicht.

An sich sehr bekannt ist das Fagottkonzert von Mozart, das man natürlich auch sehr gut mit Klavier spielen kann. Habt Ihr noch nicht daran gedacht?
Hier eine sehr schöne Aufnahme in der Originalbesetzung, hier mit Klavier, zumindest die ersten beiden Sätze.

Aus der Barockzeit gibt es Sonaten von Telemann, Fasch und Boismortier, die alle spielenswert sind.

Wenn Ihr eine besondere Ader für die Romantik habt, könnte die Sonate von Saint-Saëns etwas für Euch sein.

LG
Arlecchino

Lindsay Cooper (leider gestorben) spielte in den 80er Jahre zeitgenössische Kompositionen, unter anderem mit Basson Und Piano.

Die Stücke sind sehr experimentell, oder auch sehr melodisch und eher etwas melancholisch. Könnte dir gefallen.

Als erste Inspirationsquelle könnte ich dir das Album "Music for other Occasions" empfehlen. Eventuell müsstest du die Kompositionen für Fagott und Piano anpassen.

2 Tracks aus dem Album:
https://www.youtube.com/watch?v=jJjsjYnXrQs

https://www.youtube.com/watch?v=LSi0Q_MVOQI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre