Wo und wie wird ein Klavier häufig eingesetzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klavier ist unglaublich vielseitig einsetzbar (ichspreche aus eigener Erfahrung), denn man kann mit ihm sowohl schnelle und lauteals auch langsame und leise Melodiefolgen gut wiedergeben.

Ein Klavier ist in so ziemlich jedem Bereich passend:

In der klassischen Musik wird das Klavier oft alsSoloinstrument genutzt (siehe z.B. die Mondscheinsonate, „für Elise“ (beidesvon Ludwig van Beethoven) oder den Türkischen Marsch (Wolfgang Amadeus Mozart).

Beim Jazz ist es ebenfalls sehr angesagt, da man auf ihm zumBeispiel schnelle Melodien spielen kann und auch gut mit den Fingern die Tastender Reihenfolge nach entlanggleiten kann. Zudem kann man mit ihm vieleschön-schräge Begleitungen erzeugen und den Bass hervorheben.

Auch in der Filmmusik wird das Klavier häufig verwendet, mandenke an „river flows in you“ (Twilight), „all bundaries are conventions“(Cloud Atlas) oder auch an „die fabelhafte Welt der Amelie“. Oft spielt eshierbei auch mit dem Orchester gemeinsam (auch hierfür ist „all bundaries areconventions“ aus dem Film Cloud Atlas ein gutes Beispiel).

Das Klavier kann auch als Begleitinstrument dienen, etwabeim Gesang oder wenn mit einem anderen Instrument, wie z.B. mit einer Geige, einerFlöte oder einer Klarinette, die Melodie gespielt wird. Zwei gute Beispiele sindhierfür die Stücke „L’éléphant“ aus dem „Le Carneval des Animaux“  („Karneval der Tiere“) und „Can You Feel theLove Tonight“ (The Lion King) (Elton John).

Und auch Popmusik wird mit dem Klavier kombiniert. Gerade inBands macht es sich als Instrument für Solos oder zur Hervorhebung der Akkordegut.

Wo ein Klavier verwendet wird:

In der Kirche (bei uns in der Kirche steht ein Klavier undwenn der Chor singt, begleitet der Leiter die Gruppe immer daran)

In großen Sälen (oft geben bekannte oder weniger bekanntePianisten Konzerte)

Im Klavierunterricht (erklärt sich ja von selbst)

Im Schulunterricht (z.B. wenn die Klasse ein Musikstückeinstudiert)

Im Alltag (es gibt genug Haushalte, bei denen noch einKlavier im Wohnzimmer oder in einem anderen Raum steht)

Im Museum (alte Klaviere werden aufbewahrt und zurBesichtigung freigegeben)

Im Tonstudio (auch hier wird manchmal ein Klavier oderKeyboard benötigt).

Ich hoffe, das reicht an Information. Bei weiteren Fragenkannst du meine Antwort gerne kommentieren.

LG :)

smaddi  16.12.2019, 00:05

Bei Mozart gabs die heutigen Pianoforte noch garnicht :)

Überall und in jedem Stil kann ein Klavier eingesetzt werden. Ob zuhause als Hobby, in Gesangsstunden als Begleitung, in den Schulen im Unterricht, im Soloauftritt oder im Orchester auf der Bühne, bei Studioaufnahmen, in Theateraufführungen, Tanzabenden, als Hintergrundmusik im Café, in der Hotelbar, im Musikkeller, .....

Ob Klassik, Jazz, Pop, Rock, Funk, usw. Es kommt nur auf das Können der Musiker an, wie toll es klingt und die Menschen berührt.

schau mal ins Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=p9d-kiR8Gts

;) Hans Liberg in Aktion

Lieben Gruss mary

Miaunzer  31.03.2019, 13:35

video nicht verfügbar

Orchester eher weniger haha. Aber Klavier kann man solo Duett Begleitung spielen. Klassik, Pop, jazz alles. Fachgruppen gibt es auch, da kommt es viel auf Improvisation an

Das Klavier ist eines der vielseitigsten und wichtigsten Musikinstrumente überhaupt. Es kommt z.B. vor

in der klasssischen Musik (in Solo-Klavierkonzerten, in Klaviersonaten(z.B. Beethovens Mondscheinsonate)  und als Begleitinstrument zu Liedern

in der Pop- und Rockmusik, im Rock'n Roll (als wichtiges Begleit- und Rhyhmusinstrument,  aber auch als Soloinstrument))

im Jazz (traditoinal wie modern) , im Boogie Woogie und in der Honkytonk-Musik

aber manchmal sogar in der einfachen Volksmusik

P.S. "im Voraus" (mit einem r.)

AstridDerPu  07.04.2015, 21:12

DH - Leider sin ming Dume för hügg ald widder fott ;-)

danke4466
Fragesteller

ich würde dieser antwort gerne einen stern geben aber weiß noch nicht wie :)

Bswss  07.04.2015, 21:23
@danke4466

Das kannst Du gern mt Klick auf den blauen Daumen MORGEN tun. Würde mich freuen. --- Tippfehler-Edit:Rhythmusinstrument.... traditional

Ein Klavier kannst du bei jeder Art von Musik einsetzen.