Wann kann ich mit Chopin Etüden beginnen?

2 Antworten

Ich dachte Jugend Musiziert 2022 ist nur mit Bläser etc.? Da brauchst du kein Chopin

Ich denk du meinst JM 2023 oder

ich hab schon viel früher als du Chopin gespielt, aber es war auch wirklich schwer. Für Chopin brauchst du wirklich ein Gefühl und das kommt nicht von alleine. Selbst heute hab ich noch meine Probleme ;D

Aber ja, du kannst schon damit beginnen. Lieber zu früh als zu spät.

Und viel Spaß dann bei JM, vielleicht sehen wir uns ja 2023.. auch wenn ich dann schon in Altersgruppe 6 bin denk ich xD

Herzlcihe Grüße

SmilingTiger

Murasakiba
Fragesteller

Ja das meinte ich haha

Arlecchino  04.10.2021, 21:50
Lieber zu früh als zu spät.

Nein! Zu früh ist zu früh.

SmilingTiger412  04.10.2021, 21:56
@Arlecchino

Ne, sehe ich nicht so.

Ich hab mit 6 angefangen und mit fast 7 an meinem ersten JM teilgenommen. Das mag für viele zu früh sein aber ich fands super. Hab auch ziemlich früh mit schweren Stücken angefangen - ich bereu es nicht.

Arlecchino  04.10.2021, 22:13
@SmilingTiger412

Solltest Du irgendwann dazu kommen, selbst zu unterrichten, wirst Du anders darüber denken: Wenn nämlich Schüler die Lust am Klavierspielen verlieren, weil sie überfordert sind, und sich aus Deinem Unterricht abmelden. Oder wenn Schüler mit völlig verkorkster Technik zu Dir kommen, und Du musst mit viel Geduld, didaktischem Wissen und pädagogischer Erfahrung das korrigieren und den Schüler auf einen guten Weg bringen.

Ich hab mit 6 angefangen und mit fast 7 an meinem ersten JM teilgenommen...

Wäre das grundsätzlich abzulehnen, würde es die entsprechenden Altersgruppen nicht geben. Wenn Du JM-Erfahrungen hast, weißt Du, dass seit Jahrzehnten und bis heute in den Ausschreibungen immer empfohlen wird, lieber etwas leichtere Werke sehr gut bewältigt vorzutragen als schwerere mit Fehlern oder anderen Mängeln.

upbrunce  05.10.2021, 11:28
@Arlecchino

Das unterschreibe ich genau so. Ich habe an einem verpatzten JM-Wettbewerb mit einem viel zu schwierigen Stück, das noch nicht "fertig" war, für viele viele Jahre die Lust am Klavierspiel verloren und erst vor einiger Zeit (nach fast zehn Jahren) wieder damit angefangen. (Und btw um auf die Frage zurück zu kommen: Ich würde einen Teufel tun, mich aktuell dem "Druck" von Chopin-Etüden auszusetzen, von denen ich einige früher gespielt habe. Denn das russische Roulette mit den Nerven möchte ich nicht mehr wiederholen.) Zu früh ist zu früh, genauso ist es.

Du musst doch nicht gerade mit einer so komplizierten Etüde anfangen!

Versuche dich doch erst einmal an einer Nocturne

Das ist doch auch sehr schön...

Eine Etüde wie zb Winter Wind , oder  Fantaisie-Impromptu kannst du immer noch spielen

https://www.youtube.com/watch?v=DqpPRj6UZqc