Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine von chopins etüden oder Balladen spielen konntet?

5 Antworten

Also die Fantasie Impromtu op.66 ist um Welten einfacher als eine mittelschwere Chopin Etüde und die erste Chopin Ballade ist auch nochmal schwerer als ein Großteil der Chopin Etüden. Ich habe meine erste Chopinetüde mit 16 gespielt (Revulotionsetüde) und meine erste schwere ein Halbes Jahr später (op.10 1). Die schweren Chopinetüden kosten dich unverhältnismäßig viel Zeit und ich würde sie jetzt noch nicht lernen um sie vorzuspielen. Aber als Technikübung sind sie gut geeignet... Die Op.66 ist ein sehr reallistisches Ziel und die op.10 12 auch, aber bei den Balladen würde ich mir noch Zeit lassen.

Ich weiß nicht, wie viel es dir bringt zu erfahren, nach wie vielen Jahren jemand ein bestimmtes Stück konnte. Das Lerntempo variiert ja, abhängig von der Lernmethode, der investierten Zeit und dem Talent.

Zielführender finde ich, dein Können nach den gespielten Stücken zu beurteilen, nicht nach der Zeit. Leider kenne ich die Nocturne op 37 #1 kaum. Nach meinem ersten Eindruck ist das Stück schon etwas für Fortgeschrittene. Eine der einfacheren Etüden könntest du schaffen. Probiere sie ruhig aus und lass dir Zeit. Seine Etüden sind sehr lehrreiche Übungsstücke.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nach 5 Jahren spielte ich meine erste Chopin-Etüde. Seitdem übe ich immer wieder an verschiedenen Etüden, aber habe keine mehr beendet. Die Balladen probierte ich auch aus, aber selbst nach den etwa 11 Jahren, in denen ich Klavier spiele, fordern sie mich noch sehr.

Die Antwort, in welchem Alter ich angefangen habe, die erste Chopin Etüde zu üben, und wann ich sie erstmals vor Leuten gespielt habe, würde Dir nicht weiterhelfen. Denn ich habe kontinuierlich Unterricht gehabt und hatte bereits mit 8 Jahren einen hervorragenden Lehrer.

Deine Voraussetzungen sind jedoch gut, wenn Du zeitig angefangen hast, jetzt wirklich große Freude am Klavierspielen hast und die ersten Stücke von Chopin spielst.

Etüden und Balladen sind ein schönes Ziel, gehören jedoch zum Anspruchvollsten, das Chopin komponiert hat. Auf dem Weg dahin kannst Du Walzer oder Préludes spielen. Allerdings solltest Du nicht andere Komponisten ganz aus den Augen verlieren: Auch Sonatensätze von Mozart und Beethoven sind sehr schön und können Dich weiterbringen.

Arlecchino  25.06.2018, 12:52

Wenn Du einen guten Lehrer hast, ist das wunderbar! Besprich Dich mit ihm über Deine Wünsche und Ziele und darüber, wie Du sie erreichst.

Der Rat von Schülern, die keine pädagogische und keine didaktische Erfahrung haben, ist dagegen wenig hilfreich.

Also ich persönlich warte heute noch darauf, dass ich es fehlerfrei kann.

Das mag aber auch daran liegen, dass ich keinerlei Instrument beherrsche.

Schau mal auf clavio.de da findest du im forum kompetentere Leute für so eine Frage.

Arlecchino  25.06.2018, 12:05

Danke für die Blumen!