Bestes Klavierkonzert von Rachmaninoff?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

3. Klavierkonzert Op. 30 in D-Moll 60%
1. Klavierkonzert Op. 1 in F♯-Moll 20%
2. Klavierkonzert Op. 18 in C-Moll 20%
4. Klavierkonzert Op. 40 in G-Moll 0%
Rhapsodie über ein Thema von Paganini Op. 43 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3. Klavierkonzert Op. 30 in D-Moll

Ich warte auch aktuell auf das Erscheinen der Henle-Ausgabe, da ich insbesondere mal einen Blick auf die Fingersätze von Hamelin werfen wollte, worauf ich sehr gespannt bin. Ich habe allerdings noch kein konkretes Erscheinungsdatum gesehen. Davon ab gefallen mir alle drei, das vierte sowie die Variationen weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Mathmaninoff, UserMod Light
Fragesteller

Dann bin ich hier also nicht der einzige, der darauf wartet. :O

Die Fingersätze interessieren mich auch.

Ich habe letzten Sommer per e-Mail danach gefragt und der Herausgeber hat mir geantwortet, dass die Ausgabe für diesen Sommer vorgesehen sei.

3. Klavierkonzert Op. 30 in D-Moll

Ich wollte das 2. auswählen!!

Das 2. Concerto ist in seiner Gesamtheit unübertrefflich.

Moderato fängt direkt sehr kraftvoll an.

Die Dur Auflösung für das Adagio Sostenuto Thema ist mit großem Abstand das schönste was ich je gehört habe.

Und wem das Finale von Allegro Scherzando keine Tränen in die Augen treibt, der ist kein Mensch.